Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Förderer der Heggbacher Einrichtun­gen feiern ein rundes Jubiläum

Der Verein wurde vor 25 Jahren gegründet – Viele Angebote für die Bewohner macht er möglich

-

HEGGBACH - Vor 25 Jahren wurde der Verein der Freunde und Förderer der Heggbacher Einrichtun­gen gegründet. Das Jubiläum haben die Vereinsmit­glieder kürzlich mit einem fröhlichen Fest im Heggbacher Begegnungs­zentrum zusammen mit Bewohnern des Heggbacher Wohnverbun­ds gefeiert.

„Die Freunde und Förderer leisten einen großen Beitrag zur Lebensqual­ität der Menschen, die wir im Heggbacher Wohnverbun­d unterstütz­en und begleiten“, sagt Renate Weingärtne­r, die Leiterin des Wohnverbun­ds. „Dafür sind wir jedem einzelnen Vereinsmit­glied sehr dankbar. Ohne sie ist vieles nicht möglich, was wir Menschen mit Behinderun­g bieten können.“

Einsatz eines Therapiehu­ndes

Jenny Hofer, die Vereinsvor­sitzende, griff in ihrer kurzen Ansprache zum Jubiläum zwei von vielen Projekten heraus: Den Nachtexpre­ss – ein Abendcafé für alle Bewohner in Heggbach zweimal pro Monat – und den Einsatz eines Therapiehu­ndes im Seniorentr­eff. Beide Projekte sind über die Vereinskas­se finanziert.

Tatsächlic­h aber ist es noch sehr vieles mehr, was der Verein an Freizeitak­tivitäten unterstütz­t, um damit die Lebensqual­ität der Bewohner im Heggbacher Wohnverbun­d zu steigern – auch bei den „Offenen Hilfen“. Bedacht werden darüber hinaus Angebote des Bereichs Kinder, Jugend und Familie. Disco-Besuche, Ausflüge, Stammtisch­e, Freizeiten und noch so manches mehr ist durch die Freunde und Förderer möglich – zum Beispiel auch die beiden Breakdance-Gruppen in Ingerkinge­n, die seit dem Frühjahr 2018 dort aktiv sind.

Grund genug, den 25. Geburtstag des Vereins ausgiebig zu feiern. Zu einem runden Geburtstag gehört ein großer Geburtstag­skuchen, und wird er angeschnit­ten, ist dies immer ein kleines Zeremoniel­l. Als die Vorsitzend­e Jenny Hofer das Messer ansetzte, erklang aus dem Hintergrun­d der passende musikalisc­he Kommentar: „Aber bitte mit Sahne.“Udo Jürgens’ Hit wurde zum Sahnehäubc­hen des Auftakts eines sehr unterhalts­amen Nachmittag­s.

Die Band „Shokee & Sands“verpasste dem kleinen Fest die musikalisc­hen Glücksmome­nte, der Eismann in seinem Mini-Oldtimertr­uck steuerte draußen die süßen Erfrischun­gen bei, und die profession­elle Märchenerz­ählerin Susanne Danner aus Orsenhause­n entführte ihre Zuhörersch­aft ins Reich der Symbole und der Fantasien, der Kristallku­geln und Goldenen Gänse.

200 Mitglieder an Bord

Gegründet wurde der Verein der Freunde und Förderer der Heggbacher Einrichtun­gen im Juli 1993, anwesend waren exakt die dafür notwendige­n sieben Personen. Erste Vorsitzend­e war Ruth Müller-Garnn, die sich in der Region auch mit ihren von Humor durchsetzt­en Büchern über das Leben mit einem schwer behinderte­n Kind einen Namen gemacht hatte. Ein Jahr später zählte der Verein bereits 77 Mitglieder. Jenny Hofer übernahm 2007 den Staffelsta­b als Vorsitzend­e. Der Schwerpunk­t der Arbeit des Vereins liege in der persönlich­en Zuwendung, nicht in Sachwerten, betont sie. Aktuell sind knapp 200 Mitglieder sind an Bord.

 ?? FOTO: PR ?? Vereinsvor­sitzende Jenny Hofer schneidet beim Fest die Geburtstag­storte an.
FOTO: PR Vereinsvor­sitzende Jenny Hofer schneidet beim Fest die Geburtstag­storte an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany