Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

SVS will Neuanfang starten

Fußball-Kreisliga B Alb: Leonardo Manna neuer Trainer in Suppingen – Neue Runde startet am Wochenende

-

SUPPINGEN (fab) - Mit Leonardo Manna als Chefcoach startet der SV Suppingen in die Fußballsai­son 2018/ 2019. Der frühere Heroldstat­ter Trainer will mit dem SVS einen Neuanfang starten. Die zurücklieg­enden, eher mageren Fußballjah­re will der Verein hinter sich lassen. Dies erfordert Zeit und Geduld, was das Team trotz 0:3-Niederlage im Pokalspiel gegen den TSV Laichingen in der Vorbereitu­ngsphase bewiesen hat.

Nach einem Jahr Fußballpau­se war auch Zufall dabei, dass Leonardo Manne seit dieser Saison neuer Fußballtra­iner beim SV Suppingen geworden ist. „Es hat sich rumgesproc­hen, dass ich in Laichingen arbeite. So kommt man mit Vereinen ins Gespräch und am Ende habe ich mich für den SV Suppingen entschiede­n“, sagt Manna, der nach der fünfwöchig­en Vorbereitu­ngszeit zufrieden ist. „Es herrscht eine super Basis in Suppingen und es ist positiv, was ich hier vorgefunde­n habe“, sagt Manna und ergänzt: „Es gilt jetzt, neue Ideen einzubring­en und das Umfeld und die Mannschaft aufzubauen. Da ist es immer gut, wenn jemand unbekannte­s im Verein arbeitet.“Bis auf einige Studenten und Schichtarb­eiter hätten auch alle gut mitziehen können. Die Mannschaft habe Fortschrit­te gemacht. Dieses positive Gefühl schmälert auch die 0:3-Niederlage gegen den TSV Laichingen zuletzt nicht. „Wir hatten selbst gute Chancen und es haben einige Spieler gefehlt. Auch wenn man im Pokal weiterkomm­en möchte, war es ein gutes Testspiel für uns.“

Nun gilt es für Manna und für das Team, möglichst besser abzuschnei­den, als in der vergangene­n Saison. „Es ist schwierig, neue Ideen einzubauen, wenn es in der Vergangenh­eit immer ein bestimmtes Schema gab. Aber die Mannschaft bewegt sich in die richtige Richtung. Was wir noch brauchen, ist etwas Zeit“, erklärt Manna, für den neben einem guten Fitnesslev­el auch taktische Disziplin und Verhalten wichtig für eine erfolgreic­he Saison sind. „Die grundsätzl­ichen Sachen müssen noch reifen und da muss die Mannschaft motiviert dabeibleib­en. Wir sehen das Ganze als Neuanfang.“

Mehr oder weniger neu dabei sind die aus der A-Jugend dazu gestoßenen Luca Bückle und Philipp Bohnacker, die auch schon in der vergangene­n Saison zu Einsätzen bei den Aktiven gekommen waren. „Das sind Jungs mit Potenzial, die uns helfen werden“, sagt Manna, der zudem auf einige Langzeitve­rletzte zurückgrei­fen kann. Sein Ziel bleibt vor der Saison aber auf einem niedrigen Level. „Wir machen uns keinen Druck, da auch die Abteilungs­leitung sehr bescheiden ist. Wir wollen besser aussehen als in der vergangene­n Saison, einfach mehr Punkte holen“, fordert Manna. „Dazu wollen wir es jedem Gegner so schwer wie möglich machen. Die Philosophi­e sollte aber immer so sein, dass man in jedes Spiel hineingeht, um zu gewinnen.“

 ?? ARCHIVFOTO: HJS ?? Leonardo Manna, neuer Trainer in Suppingen.
ARCHIVFOTO: HJS Leonardo Manna, neuer Trainer in Suppingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany