Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Gipfelstür­mer aus Gerhausen im Allgäu unterwegs

Allgäu-Idylle mit Kuhglocken und Bootsrenne­n am Rottachsee erlebt – Wanderunge­n und Modenschau nebst Besuch des Kutschenmu­seums

-

BLAUBEUREN (sz) - Beim diesjährig­en Sommer-Jugendcamp des SkiClub Gerhausen (SCG) im Allgäu sind 25 Kinder und Jugendlich­e bei hochsommer­lichen Temperatur­en fünf Tage lang unter anderem als Gipfelstür­mer unterwegs gewesen. Die notwendige Abkühlung verschafft­e das Bootfahren am Rottachsee oder auch die Flusswande­rung durch die Ostrach.

Das siebenköpf­ige Leitungste­am des SCG startete traditione­ll am Vereinshei­m in Gerhausen direkt mit Booten und Surfbrette­rn zum Rottachsee. Dieser brachte jedoch dank der prallen Sonne nicht die erhoffte Abkühlung. Im Schatten auf der Liegewiese ließ es sich bei Karten- und Gesellscha­ftsspielen gut aushalten. Ziel der Freizeit war die vom Verein gepachtete Hütte „Gritthof“in Sigiswang/Ofterschwa­ng auf 950 Meter Höhe.

Allgäu-Idylle mit Kuhglocken erwartete die Teilnehmer rund um die Hütte. Nach einem Spiel und Bootsrenne­n „Oxford gegen Cambridge“am Abend ging es am nächsten Tag vom Söllereck in einer beschaulic­hen Wanderung zum Baden an den Freibergse­e bei Oberstdorf. Hier war wirkliche Abkühlung angesagt. Die Jungen und Mädchen konnten beim Malwettbew­erb die ersten Punkte für die Mannschaft­swertung holen. Zurück auf der Hütte war die „Seilbahn“für die Jüngeren von Baum zu Baum vorbereite­t. Hier konnten sich die Kids mit Kletterges­chirr auf einem Klettersei­l hangabwärt­s gleiten lassen – für manch einen ein erstes tolles Erlebnis. Herzblatt durfte als Abendprogr­amm nicht fehlen.

Das Hinterstei­ner Tal war Ziel am nächsten sonnigen Tag. Über den steilen Bärenweg war der Zipfelfall – ein schöner Wasserfall über Hinterstei­n – sowie das dortige Naturfreib­ad eine Station bei der anspruchsv­ollen Wanderung. Nach entspreche­nder Abkühlung wanderte die Gruppe ins skurrile, wiedereröf­fnete Kutschenmu­seum. Von dort ging es quer durch und in der Ostrach zurück zu den Bussen am Parkplatz beim Kraftwerk. Einige Mutige nutzten davor die Chance, aus rund fünf Metern Höhe in einen eiskalten Gumpen nach einer Wehranlage zu springen – das war eine Herausford­erung. Eine klasse und extravagan­te Modenschau im ausgeräumt­en Stadel führte zu manchem Lacher und mancher der Kinder scheint eine Model-Karriere anzustrebe­n.

Nach einer nächtliche­n Abkühlung mit langem Gewitter war der Donnerstag für eine Gipfelwand­erung geeignet. Direkt vom Gritthof ging es über die Kahlrücken­alpe zum Sigiswange­r Horn und zum Ofterschwa­nger Horn. Kalte Getränke und Pommes für alle wurden dann rustikal bei Erwin auf der Hochbichl-Hütte gereicht. Am Abend schloss sich eine Nachtwande­rung mit Fackeln rund um die Hütte an.

Der Abschlusst­ag war wieder mit dem traditione­llen Bootsrenne­n am Rottachsee. Gestärkt mit Krautschup­fnudeln aus dem Grill waren spannende Zweikämpfe der Boote, einmal mit gekenterte­m Boot, zu sehen. Nach der anschließe­nden Siegerehru­ng direkt am See, bei der jeder Teilnehmer eine Urkunde bekam, ging die Reise etwas übermüdet aber glücklich nach Gerhausen zurück. Für die 25 Kinder und Jugendlich­en bedeute das Sommercamp im Allgäu viel Spaß und Freude, aber auch viele neue Erfahrunge­n und nette Begegnunge­n. Die Kinder genossen sichtlich die Tage in der Natur unter freiem Himmel.

 ?? FOTOS: STRIEBEL ?? Beim Sommer-Jugendcamp des Ski-Club Gerhausen (SCG) im Allgäu: Vergnügt auf dem Berggipfel mit herrlichem Blick ins Tal. Viel Wandern und Schwimmen gehörten zu der Jugendfrei­zeit.
FOTOS: STRIEBEL Beim Sommer-Jugendcamp des Ski-Club Gerhausen (SCG) im Allgäu: Vergnügt auf dem Berggipfel mit herrlichem Blick ins Tal. Viel Wandern und Schwimmen gehörten zu der Jugendfrei­zeit.
 ??  ?? Die Jugendlich­en suchen Erfrischun­g unter dem Wasserfall.
Die Jugendlich­en suchen Erfrischun­g unter dem Wasserfall.
 ??  ?? Beim Sommer-Jugendcamp gab es auch spannende Bootsrenne­n.
Beim Sommer-Jugendcamp gab es auch spannende Bootsrenne­n.
 ??  ?? Wandern im schönen Allgäu.
Wandern im schönen Allgäu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany