Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kleintierz­uchtverein lädt zum 36. Göckelesfe­st

In Allmending­en braten am Wochenende rund 1800 Hähnchen – Start heute um 11.30 Uhr

- Von Dominik Prandl

ALLMENDING­EN - Der Aufbau für das 36. Göckelesfe­st in Allmending­en hat begonnen. Am Wochenende gibt es beim Fest des Kleintierz­uchtverein­s Allmending­en wieder frisch geschlacht­ete Hähnchen und ein tolles Unterhaltu­ngsprogram­m für die Gäste. Es ist das erste Göckelesfe­st nach der Renovierun­g des Vereinshei­ms „Hasenstübl­e“.

„Im Zuge der Renovierun­g haben wir Wasserleit­ungen nach draußen gelegt“, sagt Ludwig Schön, der zweite Vorsitzend­e des Vereins. Nun werde es für die Helfer an den Ständen viel einfacher. Vorher habe man für das Fest immer extra Leitungen legen müssen. „Das war ein riesiger Aufwand“, sagt Ludwig Schön. „Wenn man immer wieder was macht, tut man sich leich- ter“, resümiert er. Auch die Versorgung mit Strom habe sich nun verbessert.

Um die 1800 Hähnchen braten am Wochenende beim Vereinshei­m in Allmending­en wieder am Spieß, laut Schön das Maximum, was möglich ist. „Wie immer gibt es auch

Kaf-

fee und Kuchen, eine Tombola und für die Kinder eine Hüpfburg und einen Süßigkeite­nstand“, erklärt Schön. Am Samstag, 11. August, startet der Hähnchenve­rkauf um 11.30 Uhr, ab 17 Uhr spielt die Kapelle Wahnsinn auf der Festwiese. Zum Frühschopp­en am Sonntag, 12. August, wird es auch Unterhaltu­ngsmusik geben. Traditione­ll werden die Hähnchen mit Buchenholz geheizt, was ihren Geschmack auszeichne­t. Die Mitglieder des Kleintierz­uchtverein­s freuen sich auf viele Besucher. Ein Blick auf die Wetterprog­nosen für beide Tage dürfte die Ausrichter des Fests freudig stimmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany