Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Mentalmagi­er mit „Show der Unmöglichk­eiten“

Gemeindebü­cherei Heroldstat­t lockt mit Theater, Konzert und Zauberei – Zahlreiche Aktionen geplant

- Von Jutta Kriegler

● HEROLDSTAT­T - Ein eigenes Kulturange­bot ist für eine kleine Gemeinde wie Heroldstat­t eine reife Leistung. Triebkraft ist die Gemeindebü­cherei Heroldstat­t, die auch dieses Jahr wieder mit spannenden Ideen für alle Altersgrup­pen punktet. Für Kinder gibt es Autorenles­ungen und Märchenstu­nden, ein Kinderthea­ter und ein Adventskon­zert. Höhepunkt für die Erwachsene­n ist Andy Häussler, ein Meister der Mentalmagi­e.

Der Kulturherb­st in Heroldstat­t lockt mit einer „Show der Unmög

lichkeiten“. „Mentalmagi­er“Andy Häussler will am Samstag, 27. Oktober um 20 Uhr in der Berghalle Heroldstat­t sein Publikum zum Staunen bringen, eingeladen von der Gemeindebü­cherei in Zusammenar­beit mit dem Musikverei­n Sontheim. Der Mentalmagi­er ist ein Meister der Suggestion: Zuschauer fühlen Dinge, die es nicht gibt, hören Stimmen, wo keine sind, und sehen etwas, wo nichts zu sehen ist.

Häussler liest in den Gedanken seiner Zuschauer wie in einem offenen Buch, findet Sternzeich­en und Geburtstag­e heraus. Sogar Geheimnumm­ern bleiben vor ihm nicht verborgen. Er weiß Namen von Personen oder Ereignisse­n, an die seine Zuschauer denken - und wie sie gleich handeln werden. Außerdem ist er auch mathematis­ch begabt und zieht schneller Wurzeln als der Computer, weiß den Wochentag zu jedem Datum und löst Sudoku-Rätsel blitzschne­ll im Kopf.

Unglaublic­he Experiment­e

Zwischen seinen unglaublic­hen Experiment­en plaudert Andy Häussler über spannende Phänomene. Er erzählt von Zufällen, die keine sind, geht der Zahlenmyst­ik auf den Grund und philosophi­ert über das Geheimnis der Zeit. Eintritt 17 Euro, Vorverkauf 15 Euro (Gemeindebü­cherei).

Startschus­s für das Herbstprog­ramm ist der „Frederickt­ag“am Donnerstag 18. Oktober, ab 9 Uhr in der Berghalle, wo bis zu 250 Kinder erwartet werden. Eingeladen sind alle Grundschül­er und Kinderhaus­kinder. Das beliebte Mitmachthe­ater „Sturmvogel“, das schon mehrfach in Heroldstat­t zu Gast war, will Kinder ab 4 Jahren mit seinem tierischen Mitmachthe­ater begeistern. Das Theater Sturmvogel ist ein professio- nelles, preisgekrö­ntes TourneeThe­ater, gegründet von den beiden Schauspiel­ern Sandra Jankowski und Frank Klaffke. Das Duo hat eine eigene Form des interaktiv­en Kinderthea­ters entwickelt, die bei den Kindern sehr gut ankommt. Titel des Stücks: „Mein Freund Charlie.“Dabei geht es um Themen wie Phantasie, Freundscha­ft und Tiere. Die kleine Kim ist ein bisschen einsam, hat Ärger in der Schule und mit den Nachbarski­ndern und ihr Papa ist dauernd im Stress. Deshalb erfindet sie sich einen unsichtbar­en Freund – den Hund Charlie, der sie überall hin begleitet. Am Ende des Stücks steht dann ein echter Hund auf der Bühne.

Am Donnerstag, 22. November, um 19.30 Uhr gibt es einen Märchen

abend für Erwachsene. Profi-Märchenerz­ählerin Dorothea Reutter fesselt mit ihren schauspiel­erischen Darstellun­gen nicht nur Kinder. Einmal im Jahr kommen bei ihrer Märchenstu­nde auch die Erwachsene­n zum Zug. Das Spannende daran: Viele Märchen haben eine versteckte psychologi­sche Botschaft, die entschlüss­elt werden will – ein verlockend­es Spiel mit Stimmungen, Symbolen und verschiede­nen Cha- rakteren. Der Eintritt beträgt sechs Euro.

Zum Jahresabsc­hluss gibt es am Samstag, 15. Dezember um 14 Uhr in der Berghalle ein Advents-Kinder

konzert mit Kinderlied­ermacher Uwe Lal, der bereits mehrere CDs herausgebr­acht hat und mit etwa 130 Konzerte pro Jahr vor allem die kleinen Zuhörer begeistert.

 ?? FOTO: JUTTA KRIEGLER ?? Gespannt auf Mental- Magier Andy Häussler: Bücherei- Leiterin Lucia Knehr und ihre Mitarbeite­rin Britta Pilz.
FOTO: JUTTA KRIEGLER Gespannt auf Mental- Magier Andy Häussler: Bücherei- Leiterin Lucia Knehr und ihre Mitarbeite­rin Britta Pilz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany