Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Saison startet mit Derby-Kracher

Fußball-Kreisliga A Alb: SC Heroldstat­t empfängt schon am Samstag die SGMMM

- Von Fabian Dörflinger

LAICHINGEN - Mit der Partie des SC Heroldstat­t gegen die SGM Machtolshe­im/Merklingen (Samstag 15.30 Uhr) wird der erste Spieltag der Fußball-Kreisliga A Alb angepfiffe­n. Am Sonntag gehen der SV Westerheim (gegen Rammingen) und der TSV Blaubeuren (gegen Hörvelsing­en) in den Kampf um die ersten Punkte der neuen Saison (15 Uhr).

Ein Derby zu Beginn, dazu die einzige Partie, die am Samstag um 15.30 Uhr angepfiffe­n wird. Für den SC Heroldstat­t und die SGM Machtols

heim/Merklingen wird gleich die erste Begegnung der neuen Saison zu einer mehr als spannenden, zu der mehrere hundert Zuschauer erwartet werden. Im neuen Sportzentr­um des SCH in Sontheim hoffen beide Teams natürlich gleich auf den ersten Dreier. Auch wenn die Partie aufgrund der Urlaubszei­t auf beiden Seiten noch keine vollständi­ge Truppe präsentier­en wird. Vor allem die Heroldstat­ter müssen nach einer Testspieln­iederlage gegen Suppingen und dem knappen Pokalsieg in Pappelau noch einige Schippen drauf packen. So auch die SGM, die beim 1:5 im Bezirkspok­al in Neenstette­n am Ende ohne Chance war.

Ab- und Neuzugänge

Der SV Westerheim startet am Sonntag (15 Uhr) in den ersten Spieltag der Saison. Zu Gast sind die Sportfreun­de aus Rammingen. Diese gehen mit zwei Ab- und zwei Neuzugänge­n mit der fast identische­n Mannschaft wie im vergangene­n Jahr an den Start und sind auch deshalb in der Außenseite­rrolle. Der SVW zeigte im Pokalspiel gegen Westerstet­ten trotz zahlreiche­r Ausfälle eine starke Leistung und wird sich am Sonntag nur mit einem Sieg zufriedeng­eben. Ebenfalls ein Heimspiel trägt der

TSV Blaubeuren­am Sonntag aus. Zu Gast ist das Team aus Hörvelsing­en. Verkraften musste der TSV den kurzfristi­gen Abgang von Erdem Aksoy zum FC Blaubeuren. „Da es solche Möglichkei­ten auch in den unteren Ligen gibt, müssen wir sie leider hinnehmen. Aber das bringt uns nicht aus dem Konzept“, sagt Trainer Fabian Flinspach. Bei den Hörvelsing­ern ist der ehemalige Fußballpro­fi Dragan Trkulja neuer Chen auf der Trainerban­k, der auf insgesamt zehn neue Spieler im Kader zurückgrei­fen kann.

In jedem Fall wird dies für volle Aufmerksam­keit Seitens des TSV Blaubeuren am Sonntag sorgen.

 ?? FOTO: KROHA ?? Auch ein Lokalderby, aber nicht das, das am Samstag in Heroldstat­t steigt. Hier trifft der SCH auf Westerheim, am Samstag auf die SGMMM.
FOTO: KROHA Auch ein Lokalderby, aber nicht das, das am Samstag in Heroldstat­t steigt. Hier trifft der SCH auf Westerheim, am Samstag auf die SGMMM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany