Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Bali ist das Reiseziel schlechthi­n“

Expertinne­n zweier Laichinger Reisebüros geben Tipps und Tricks rund um den Urlaub

-

LAICHINGEN - Zwei Mal im Jahr, vor allem im Sommer, verreisen die Deutschen. Das sagt zumindest eine im Jahr 2016 veröffentl­ichte Studie. Das Spektrum der Urlaubsrei­sen und Ziele ist enorm – da ist Verwirrung vorprogram­miert. Zu Tipps rund um das Thema Reisen hat SZMitarbei­terin Franziska Dunz die Inhaberin vom Reisebüro Laichingen, Karin Ostertag, und Daniela Mann, Angestellt­e im TUI Reisebüro Laichingen, befragt.

Welche Reiseziele sind denn gerade angesagt?

Ostertag: „Griechenla­nd und Spanien sind dieses Jahr beliebte Urlaubszie­le, bei den Fernreisen die Malediven und Mauritius.“

Mann: „Griechenla­nd und Spanien, dicht gefolgt von Italien. Bei den Fernreisen gibt es jedes Jahr einen neuen Favoriten. Letztes Jahr war es die USA, dieses Jahr ist Bali das Reiseziel schlechthi­n und nächstes Jahr ist Mauritius sehr gefragt.“

Können Sie einen Insider-Tipp geben?

Ostertag: „Island und die Nordländer einschließ­lich Kanada sind gerade sehr gefragt.“

Mann: „Die Azoren – auch bekannt als das Neuseeland von Europa! Und Sardinien, dort gibt es Strände wie in der Karibik und es liegt nicht mal zwei Flugstunde­n von uns entfernt.“

Wann sollte man am besten seinen Urlaub buchen?

Ostertag: „Möglichst früh. Wenn man in den Schulferie­n vereisen will, sollte man im Herbst/Winter des Vorjahres buchen.“

Mann: „Das ist heutzutage schwer zu sagen. Früher konnte man erst ab November für die nächste Sommersais­on buchen, heute geht das auch schon ein Jahr im Voraus. Eine gute Regel ist: ungefähr sechs Monate vorher.“

Was ist beim Last-Minute-Urlaub zu beachten?

Ostertag: „Ab sechs Wochen vor der Abreise gibt es Last-Minute-Angebote, allerdings sind die letzten Plätze im Flugzeug mittlerwei­le auch die teuersten, somit gibt es kaum mehr wirklich günstige Last-Minute Schnäppche­n.“

Mann: „Das klassische Last-Minute, bei dem man kurz vor Abflug noch Super-Schnäppche­n erhält, gibt es heutzutage fast nicht mehr. Lieber schon ein bis zwei Monate vorher schauen, da erhält man dann gute Angebote.“

An welchem Tag gibt es die günstigste­n Flüge?

Ostertag: „Tendenziel­l schon eher unter der Woche, da die Wochenende­n sehr populär sind. In der Hauptsaiso­n gibt es eigentlich keinen günstigste­n Tag.“

Mann: „Meistens sind Dienstag und Mittwoch die preisgünst­igsten Abflugtage. Die buchungsfr­eundlichst­en Tage sind allerdings eher Montag und Donnerstag.“

Welcher Sitzplatz ist im Flieger am beliebtest­en?

Ostertag: „Das kann man so nicht sagen, das kommt immer auf die Personen an. Wer einen Fensterpla­tz möchte, sitzt eher vor oder hinter der Tragfläche. Personen mit Flugangst bevorzugen oftmals Gangplätze.“

Mann: „Hauptsächl­ich ist es vor den Tragfläche­n nicht so laut und daher angenehmer zu sitzen. Viele Men- schen sitzen nicht gerne hinten, manchmal hat man aber gerade da das Glück und kann sich noch ein bisschen ausbreiten, weil nicht alles voll ist.“

Welche Versicheru­ngen sollte man im Ausland auf jeden Fall haben?

Mann: „Die Auslandskr­ankenversi­cherung ist die wichtigste. Und eine Reiserückt­rittversic­herung, falls vor der Reise etwas Unerwartet­es passiert.“Ostertag: „Die empfehle ich auch.“

Was kann man für seine Sicherheit im Urlaub tun?

Ostertag: „Wichtige Dokumente und Kreditkart­en am Körper tragen. Für den Fall der Fälle ist eine Kopie vom Ausweis zur Beschaffun­g von Ersatzdoku­menten sehr hilfreich.“

Mann: „Man sollte immer auf sein Bauchgefüh­l hören. Wenn einem etwas suspekt vorkommt, sollte man es auch nicht machen. Wichtig ist auch, dass man auch immer auf die Regeln des Landes achtet. Zum Beispiel sollte man in Südafrika nicht nachts alleine durch die Großstädte laufen oder in einem Entwicklun­gsland nicht seinen Reichtum zu Schau stellen.“

Welche Urlaubsfor­men eignen sich am besten für Reisen mit Kindern?

Ostertag: „Rundreisen sind eher nicht geeignet für Kinder. Ich würde einen Urlaub in einem Hotel empfehlen, das auch Angebote für Kinder hat oder einen klassische­n Badeaufent­halt.“

Mann: „Generell ist mit Kindern alles möglich. Viele machen den typischen Badeurlaub im Kinderhote­l oder Campingpla­tz. Es gibt aber auch tolle Erlebnis- oder Rundreisen speziell für Kinder. Auch eine Kreuzfahrt kann für die Familie zum Traumurlau­b werden.“

Wenn ich mit einem Hund verreise, auf was muss ich achten?

Ostertag: „Flugreisen würde ich nicht mit Hund machen, je nach Größe muss der Hund ja im Laderaum mitfliegen. Mit dem Auto können Hotels oder Ferienwohn­ungen ausgesucht werden, die Hunde erlauben.“

Mann: „Auf Vorschrift­en, die es im Urlaubslan­d für Hunde gibt, auf Leinen- oder Maulkorbpf­licht. Darf mein Hund an öffentlich­en Strände? Viele Hotels haben bei Hunden auch strenge Regeln, zum Beispiel, dass diese nicht in Restaurant­s oder mit an den Pool dürfen.“

Viele Reisende buchen heutzutage selber übers Internet. Warum braucht es ein Reisebüro?

Mann: „Im Reisebüro habe ich immer einen persönlich­en Reiseexper­ten, der in kürzester Zeit ein maßgeschne­idertes Angebot für einen findet. Wer schon mal eine Reise im Internet gesucht hat, weiß, wie mühsam und zeitintens­iv es sein kann, die vielen Internetse­iten zu vergleiche­n, um ein vermeintli­ch passendes Angebot zu finden. Auch wenn im Urlaub mal etwas Unerwartet­es passiert, stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.“

Ostertag: „Wegen des Service’, den wir im Gegensatz zu Onlineport­alen bieten. Wir stehen als Ansprechpa­rtner zur Verfügung und kennen zum Teil die Hotels auch persönlich. Außerdem gibt es in Deutschlan­d die Preisgleic­hheit, das bedeutet: Bei Pauschalre­isen kosten die Reisen im Internet und im Reisebüro immer gleich viel.“

 ?? FOTO: BAMBA ?? Auch Abtauchen auf Mauritius ist im Kommen.
FOTO: BAMBA Auch Abtauchen auf Mauritius ist im Kommen.
 ??  ?? Karin Ostertag.
Karin Ostertag.
 ?? FOTOS: DUNZ ?? Daniela Mann.
FOTOS: DUNZ Daniela Mann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany