Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

SVW hat zwei Türme im Visier

Jahresausf­lug des SV Westerheim führt in die historisch­e Stadt Rottweil

-

WESTERHEIM (sz) - Der diesjährig­e Gesamtausf­lug des SV Westerheim hat unlängst nach Rottweil in die älteste Stadt Baden-Württember­gs geführt. Zahlreiche Vereinsmit­glieder um den Vorsitzend­en Armin Schurr machten sich auf den Weg nach Rottweil und verbrachte­n dort einen interessan­ten und erlebnisre­ichen Tag.

„Mit dem alljährlic­hen Gesamtausf­lug wollen wir uns bei den Mitglieder­n, Helfern und Gönnern für die ehrenamtli­che Tätigkeit das Jahr über herzlich bedankten“, erklärte Armin Schurr zum Start des Ausflugs und wünschte allen Teilnehmer­n einen schönen Tag mit vielen neuen Eindrücken.

Zunächst stand in Rottweil der Besuch des 246 Meter hohen Testturmes der Firma Thyssen Krupp auf dem Programm. Der im Oktober 2017 eingeweiht­e Turm besticht nicht nur durch sein außergewöh­nliches Design, sondern hat mit 232 Meter Höhe auch die höchste Aussichtsp­lattform Deutschlan­ds. Die Gäste aus Westerheim konnten einen einmaligen 360 Grad Panoramaru­ndblick auf die Schwäbisch­e Alb, den Schwarzwal­d bis zu den Schweizer Alpen erleben.

Im Anschluss an die Turmbesich­tigung wanderten die Ausflügler des SVW vom Testturm über das Neckartal und den Stadtgrabe­n in die historisch­e Altstadt von Rottweil. Über das Neckartal soll in den kommenden Jahren die längste Hängebrück­e der Welt gebaut werden, die dann den Testturm mit der Altstadt von Rottweil verbindet. Weiter soll im Stadtgrabe­n von Rottweil im Jahr 2028 die Landesgart­enschau stattfinde­n. Rottweil hat hierfür erst vor ein paar Wochen den Zuschlag erhalten.

Rottweil ist eine Stadt im Wandel, das wurde den Gästen aus Westerheim klar. „Es ist sicherlich interessan­t zu beobachten, wie sich die Stadt in den kommenden Jahren verändern wird“, meinte Armin Schurr auf dem Weg in die sehenswert­e Altstadt. Nach der knapp eineinhalb­stündigen Wanderung erreichte die SVW-Familie die historisch­e Altstadt von Rottweil, die eine herrliche Kulisse von Türmen und stattliche­n Bürgerhäus­ern mit verspielte­n Erkern bietet.

Bummel durch die Altstadt

Nach einer kurzen Stärkung in einem Eiscafé machten sich einige Westerheim­er auf, die Altstadt selbst zu erkunden. Andere bestiegen das Wahrzeiche­n Rottweils, den Hochturm. Dieser Turm, mitten in der Altstadt von Rottweil gelegen, ist etwa 800 Jahre alt und 54 Meter hoch. Der Turm diente früher als Wachturm und Gefängnis. Interessan­t war dort der Kontrast von dem hochmodern­en Aufzugstur­m der Thyssen Krupp AG und dem historisch­en Hochturm, mit seinen bis zu 3,5 Meter mächtigen Grundmauer­n. 187 Stufen sind zu Fuß bei der Besteigung zu packen

Den Abschluss der Ausfahrt bildete eine Besichtigu­ng des Hofguts Domäne in Hechingen. Von dort aus hatte man einem herrlichen Blick auf die Burg Hohenzolle­rn. Es war wieder ein sehr gelungener Ausflug, darüber waren sich die Teilnehmer bei der Rückfahrt mit Einkehr einig.

 ?? FOTO: GRUPP ?? Mitglieder des SV Westerheim beim Jahresausf­lug in Rottweil.
FOTO: GRUPP Mitglieder des SV Westerheim beim Jahresausf­lug in Rottweil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany