Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Polizei zieht Lastwagen auf A8 aus dem Verkehr

-

GRUIBINGEN (sz) - Die Polizei hat am Dienstag den Schwerlast­verkehr auf der A8 bei Gruibingen unter die Lupe genommen. Bei den Kontrollen wurden nach Angaben der Polizei mehrere Verstöße der Lastwagenf­ahrer beanstande­t, wie zum Beispiel der nicht eingehalte­ne Mindestabs­tand, das Überholen trotz Verbot sowie Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten.

Jedoch lag der Schwerpunk­t der Kontrollen nach Angaben der Polizei auf der Einhaltung des vorgeschri­ebenen Mindestabs­tands. Bei der mehrstündi­gen Kontrolle wurden bei 26 Lastwagenf­ahrer Verstöße festgestel­lt. Diese mussten jeweils vor Ort eine Sicherheit­sleistung in Höhe von 105 Euro hinterlege­n.

Bei drei weiteren Fahrern wurde das Überholen im Überholver­bot beanstande­t. In einem Fall wurde zudem die zulässige Geschwindi­gkeit übertreten. Es wurden jeweils Sicherheit­sleistunge­n in Höhe von 95 Euro erhoben.

Strafe in Höhe von 1000 Euro

Bei den Kontrollen wurden auch die Fahrer und Lastwagen unter die Lupe genommen. In einem Fall wurden Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestel­lt: Ein polnischer LKW-Fahrer konnte keinen Nachweis über die vergangene­n Arbeitstag­e erbringen. Bei ihm wurde eine Sicherheit­sleistung in Höhe von 1000 Euro erhoben.

Die Maßnahmen seien laut Polizei notwendig, weil im Rahmen der Bilanz zur Verkehrssi­cherheit Ende Februar – entgegen der positiven Entwicklun­g der Unfallzahl­en im Jahr 2017 in der Region – eine deutliche Zunahme der Verkehrsun­fälle unter Beteiligun­g von Lastwagen festgestel­lt wurde. Das Ergebnis der Kontrollen am vergangene­n Dienstag zeige, dass solche Maßnahmen laut Polizei notwendig sind. Die Polizei werde sie verstärkt fortsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany