Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Stadtfest: Böllerschü­ssen folgen Fassanstic­h und gute Blasmusik

Das 35. Stadtfest in Laichingen lockt am Samstag und Sonntag sehr viele Besucher an – Vielfältig­e Speisekart­e für die Festbesuch­er

- Von Hansjörg Steidle

LAICHINGEN - Traditions­gemäß ist das 35. Laichinger Stadtfest am Samstagabe­nd mit drei Böllerschü­ssen eröffnet worden. Für die lauten Knalle waren Roland Remmele und Peter Zimmermann von der Schützengi­lde Laichingen zuständig. Gleich danach banden sich Bürgermeis­ter Klaus Kaufmann und Alexander Baltenkow aus Neswisch Schürzen um und griffen zu den Holzhämmer­n, um den traditione­llen Fassanstic­h zu tätigen. Das machten sie ganz hervorrage­nd und gleich floss Freibier aus zwei Holzfässer­n, gespendet von der Kaiser-Brauerei Kumpf aus Geislingen. Das Laichinger Stadtfest konnte starten und viele Menschen aus nah und fern fanden sich auf dem Duceyer Platz in der Stadtmitte ein, um dort ein paar schöne und gemütliche Stunden zu verbringen.

Den Böllerschü­ssen und dem Fassanstic­h vorausgega­ngen war der traditione­lle Marsch zum Festplatz, angeführt von Dirigent Gerhard Engler und der Stadtkapel­le. Auf dem Weg von der Weite Straße zur Festtribün­e ließen die Musikanten den Marsch „San Carlo“von Oscar Tschuor und den „Juventus-Marsch“von Peter Finn erklingen.

Ihnen folgte eine Schar von Ehrengäste­n mit Stadträten und Vereinsver­tretern sowie die zwölf Gäste aus Neswisch, die über das Wochenende nach Laichingen gekommen waren, um mit ihren Freunden das Stadtfest und auch die 25-jährige Freundscha­ft zwischen Laichingen und Neswisch in Weißrussla­nd zu feiern. Dazu hatte zuvor im Alten Rathaus ein Festakt stattgefun­den.

Vor und nach dem Festauftak­t am Samstagabe­nd spielte die Stadtkapel­le Laichingen stimmungsv­oll auf und wusste mit vielfältig­er und toller Blasmusik zu begeistern. Gesangsein­lagen der Musiker fehlten nicht. Bereits zum Festbeginn hatten sich viele Gäste aus Laichingen und umliegende­n Gemeinden eingefunde­n. Stadtfestp­räsident Anton Wenzel hieß die Besucher herzlich willkommen, vor allem die Gäste aus dem fernen Neswisch und dankte den vielen Helfern aus zahlreiche­n Vereinen, die das Traditions­fest stemmen und erst ermögliche­n. Viele Hände seien im Einsatz, um das Fest stemmen zu können, betonte Wenzel.

Straßenmus­ikanten zu Gast

Abgelöst wurden die Musiker der Leinenwebe­rstadt von den Wiesenstei­ger Straßenmus­ikanten. Die „etwas andere Musikkapel­le“um Jürgen Raizner aus dem Filstal wartete mit einem breiten musikalisc­hen Spektrum für Jung und Alt auf. Das Ensemble hat in diesem Jahr zum dritten Mal das Laichinger Stadtfest musikalisc­h bereichert. Die Jugend traf sich am späteren Abend vor allem auf dem zentralen Marktplatz, wo ein DJ für dir passende Musik sorgte.

Am Sonntag fand das Stadtfest mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st seine Fortsetzun­g, bei dem Pfarrer Karl Enderle die Festpredig­t hielt. Tags über musizierte­n dann der Musikverei­n Feldstette­n, die Jugendkape­llen aus Ennabeuren und Laichingen sowie zum stimmungsv­ollen Festauskla­ng der Musikverei­n Suppingen. Die Kapellen boten klasse Blasmusik in vielen Variatione­n.

Die 17 Vereine hielten wie gewohnt eine Vielfalt regionaler und internatio­naler Speisen für die Stadtfestb­esucher vor. Kulinarisc­h gesehen hatten die Gäste bei der Auswahl der Speisen die Qual der Wahl: Vom Steak und Stadtbrate­n über Hamburger, Schaschlik und Rote bis hin zu Waffeln, Muffins und leckeren Kuchen war die Palette breit gefächert. Neu im Speisenang­ebot waren Grillhähnc­hen beim Stand des Gesangvere­ins Frohsinn vor der Stadtbüche­rei. Auch beim Bier gab es für die Stadtfestb­esucher eine breite Palette. Zwei Barzelte und ein Cocktailst­and lockten ebenfalls.

Bürgermeis­ter Klaus Kaufmann als Schirmherr der Veranstalt­ung hatte sonniges Wetter für das 35. Stadtfest bestellt. Sein Wunsch ist angekommen, bei herrlichem Kaiserwett­er konnte auf dem Duceyerpla­tz am Samstag und Sonntag gefeiert werden.

 ?? FOTOS: STEIDLE ?? Nach dem Fassanstic­h zum 35. Laichinger Stadtfest.
FOTOS: STEIDLE Nach dem Fassanstic­h zum 35. Laichinger Stadtfest.
 ??  ?? Stadtkapel­le musizieren­d auf dem Weg zur Eröffnung des 35. Stadtfests.
Stadtkapel­le musizieren­d auf dem Weg zur Eröffnung des 35. Stadtfests.

Newspapers in German

Newspapers from Germany