Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Reif fürs Museum

Der ehemalige Einsatzlei­tbus des Kreises hat in Waldkraibu­rg eine neue Heimat

-

NEU-ULM (sz) - 38 Jahre nach der Erstzulass­ung wurde der ehemalige Einsatzlei­tbus der Feuerwehre­n im Landkreis Neu-Ulm nun außer Dienst gestellt und an das „Feuerwehrm­useum Bayern“in Waldkraibu­rg übergeben. Im Jahre 1994 war das Fahrzeug, ein „Kässbohrer-Setra S 208 HM“, unter dem damaligen Kreisbrand­rat Walter Bestle gebraucht vom Hersteller in Ulm gekauft worden.

50 Firmen aus dem Landkreis hatten damals Spenden in Höhe von 35 000 D-Mark zur Verfügung gestellt; der Landkreis übernahm den Rest und stellte dazu 100 000 DM für den Ausbau zur Verfügung. In zweitausen­d ehrenamtli­chen Arbeitsstu­nden hatten Feuerwehrl­eute den ehemaligen Reisebus zu einem Einsatzlei­twagen umgebaut. Hinter der Fahrerkabi­ne befinden sich ein Funkraum mit zwei Arbeitsplä­tzen, ein Besprechun­gs- und ein Technikrau­m. Der Bus kam bei Großereign­issen vielfach zum Einsatz und war bei der Feuerwehr Senden stationier­t.

Der Besprechun­gsraum diente der Einsatzlei­tung für Lagekonfer­enzen oder auch als Raum zur Betreuung von Personen. Im vergangene­n Jahr wurde der Bus nach insgesamt 538 000 Fahrkilome­tern ausgemuste­rt und durch einen neuen Einsatzlei­twagen mit Funkraum und einen „Abrollbehä­lter Besprechun­g“ersetzt.

Der frühere Bus mit der Bezeichnun­g ELW 2 wurde nun von Mitglieder­n der „Unterstütz­ungsgruppe Örtliche Einsatzlei­tung“ins Bayerische Feuerwehrm­useum nach Waldkraibu­rg gebracht und dort an den Vorsitzend­en des Trägervere­ins und den Kurator übergeben. Der freute sich über das in seiner Art mit Eigenaufba­u sehr seltene Fahrzeug und sagte zu, einen besonderen Platz im Museum dafür bereit zu stellen

Newspapers in German

Newspapers from Germany