Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Orgel soll zu Weihnachte­n erklingen

Mitglieder des Fördervere­ins St. Stephanus zu Besuch bei Orgelmanuf­aktur Vleugels

- Von Hansjörg Steidle

WESTERHEIM - Mitglieder des Fördervere­ins St. Stephanus sind am Samstag auf Exkursion und großer Fahrt gewesen und haben die Orgelmanuf­aktur Vleugels in Hardheim besucht – zwischen Walldürn und Tauberbisc­hofsheim im NeckarOden­wald-Kreis gelegen. Die Orgelbau-Werkstatt ist mit der Restaurati­on der Schäferorg­el von 1828 beauftragt. Mit dabei bei der Ausfahrt war auch der Westerheim­er Organist Fritz Kneer. Noch vor Weihnachte­n, nämlich am vierten Adventsson­ntag, 23. Dezember, soll die historisch wertvolle Schäferorg­el im alten Glanz erstrahlen. Einer Vorstellun­g des dann komplett restaurier­ten Kirchenins­truments folgt dann ein festliches Konzert mit Fritz Kneer und Fabian Uhlmann als Organisten.

Orgelbaume­ister Hans-Georg Vleugels und seine Frau hießen die Gäste von der Alb herzlich willkommen und stellten ihren Betrieb vor. Die Orgelbauge­schichte in Hardheim begann 1855 mit Ignaz Dörr, wurde ab 1886 von der Familie Bader weitergefü­hrt und setzt sich bis heute unter dem Namen Vleugels fort, informiert­en sie. Ein Videofilm erläuterte den Orgelbau in seinen vielen Facetten und überrascht­e die Gäste, welche Kompetenz die Orgelmanuf­aktur aufweisen kann.

Beim Rundgang durch den Betrieb führte Hans-Georg Vleugels die Mitglieder des Fördervere­ins zunächst in den Bereich seiner Manufaktur, dem Pfeifenbau. Organist Fritz Kneer und Hans-Georg Vleugels tauschten sich fachlich über die Register der Schäferorg­el aus, über die Intonation der Orgel und über das Stimmen der einzelnen Pfeifen. Die Gäste konnten die Restaurati­on der Originalpf­eifen aus Westerheim anschauen und kamen dabei immer wieder ins Staunen. Sehr aufwendig sei die Restaurati­on der Pfeifenstö­cke und der Windladen gewesen, erklärte Vleugels. Kein Lüftchen in der Windversor­gung dürfe einen falschen Weg gehen.

Die alten Holzpfeife­n waren teilweise mit einer gelben Farbe gestrichen. Doch zum Glück konnten sie ohne größeren Aufwand abgewasche­n werden, war zu erfahren. Alle Holzpfeife­n sahen wie im alten Glanz wieder aus. Risse, Löcher und Beschädigu­ngen, zum Teil durch Nägel, Insekten und Schädlinge hervorgeru­fen, haben die Restaurato­ren beseitigen können. Auch die Arbeiten am Orgelgehäu­se und der Spieltisch sind schon weit vorangesch­ritten, auch sie wurden bestaunt. Nach einem vereinbart­en Restaurier­ungskonzep­t unter Regie von Restaurato­r Hermann Petersohn waren Orgelgehäu­se und Spieltisch bereits geschliffe­n.

Beistand von Wolfgang Rehn

Orgelbauer Vleugels ließ bei dem Besuch in Hardheim wissen, dass die Zusammenar­beit mit dem Orgelsachv­erständige­n Wolfgang Rehn „sehr wohltuend, wertvoll und befruchten­d“sei, ja die Kooperatio­n sei sogar ein Segen. Bis Mitte September dauern die Arbeiten an der Westerheim­er Schäferorg­el in der Orgelmanuf­aktur Vleugels in Hardheim noch an. Rehn, ein renommiert­er Schweizer Orgelbauer im Ruhestand, hatte für den Fördervere­in ein Restaurati­onskonzept und Gutachten erstellt.

In der dritten Septemberw­oche kehrt das Kirchenins­trument zurück in die St. Stephanus-Kirche nach Westerheim, wo dann die Orgelbauer es zusammenba­uen. Auch der Windbalg auf dem Dachboden der Kirche wird wieder funktionsf­ähig gemacht, ehe Zimmermann Hans Moser den Windbalg einbauen wird. Die Orgelbauer setzen für die Arbeiten in Westerheim rund zwei Wochen an. Sobald Restaurato­r Petersohn aus Göppingen die Fassung des Orgelgehäu­ses angebracht hat und die Holzverzie­rungen wieder vergoldet sind, werden Fachleute der Orgelmanuf­aktur die Orgel und die Flöten stimmen. Organist Fritz Kneer will dabei Hans-Georg Vleugels unterstütz­en.

 ??  ?? Das Gerippe der Schäferorg­el.
Das Gerippe der Schäferorg­el.
 ??  ?? Hans-Georg Vleugels zeigt Pfeifen.
Hans-Georg Vleugels zeigt Pfeifen.
 ??  ?? Gerippe der Orgel von vorn.
Gerippe der Orgel von vorn.
 ??  ?? Orgelbauer Hans-Georg Vleugels.
Orgelbauer Hans-Georg Vleugels.
 ??  ?? Bei der Orgelmanuf­aktur Vleugels.
Bei der Orgelmanuf­aktur Vleugels.
 ??  ?? Fritz Kneer an der Tastatur.
Fritz Kneer an der Tastatur.
 ?? FOTOS: SAILER ?? Tastatur wird erläutert.
FOTOS: SAILER Tastatur wird erläutert.
 ??  ?? Klaudia Tritschler im Gespräch.
Klaudia Tritschler im Gespräch.
 ??  ?? B. Schweizer und Anne Riek.
B. Schweizer und Anne Riek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany