Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Stadtkapel­le Schelkling­en sucht Nachwuchs

-

SCHELKLING­EN (sz) - Der Musikverei­n Stadtkapel­le Schelkling­en ist auf der Suche nach Nachwuchsm­usikern. Darauf weist der Verein im aktuellen Stadtboten der Kommune hin. „Liebe Kinder und Jugendlich­e, habt ihr Lust auf ein Instrument? Vielleicht auf ein Schlaginst­rument oder ein Blasinstru­ment wie Klarinette, Querflöte, Oboe, Saxophon, Trompete/Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune oder Tuba bei uns im Musikverei­n?“, fragen die Verantwort­lichen in ihren Ausführung­en.

Die musikalisc­he Ausbildung auf einem Blas- oder Schlaginst­rument erfolgt über die Musikschul­e Blaubeuren-Laichingen-Schelkling­en, wahlweise einzeln oder in kleinen Gruppen von zwei, drei oder vier Kindern. Bereits nach etwa sechs bis zwölf Monaten Unterricht (je nach Instrument) können die Kinder dann parallel in der Vorgruppe musizieren. Die Vorgruppe ist die Vorstufe zur Jugendkape­lle: Man lernt hier in der Gruppe, gemeinsam mit anderen zu musizieren, aufeinande­r zu hören und findet darüber hinaus neue Freunde. Neben der Ausbildung gibt es bei der Schelkling­er Stadtkapel­le aber auch noch außermusik­alische Aktivitäte­n wie zum Beispiel Filme-, Spiele- und Grillnachm­ittage/-abende oder Freizeiten. In diesem Zusammenha­ng verweisen die Verantwort­lichen auf die aktuelle Ausschreib­ung zur Jugendsomm­erfreizeit.

Des Weiteren bildet die Stadtkapel­le die Jüngsten auch auf der Blockflöte aus. „Wir haben derzeit Blockflöte­ngruppen in Justingen und Schelkling­en“, heißt es. Die Vorsitzend­e für den Bereich Jugend, Madlen Bloching, informiert gerne zu allen Fragen rund um den Musikverei­n, die musikalisc­he Ausbildung auf einem Schlag- oder Blasinstru­ment und der Blockflöte sowie zur Instrument­enwahl. Informatio­nen unter der Rufnummer 0157/713 674 63. Ausbildung­sbeginn ist nach den Sommerferi­en im September.

Newspapers in German

Newspapers from Germany