Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Von der Leyen folgt Donth-Einladung

Verteidigu­ngsministe­rin besucht das Haupt- und Landgestüt – Sie liebt Pferde

-

GOMADINGEN (sz) - Für die Verteidigu­ngsministe­rin ist das ein Termin fürs Herz gewesen: Ursula von der Leyen hat jüngst nicht nur Kasernen besucht, sondern auch das Hauptund Landgestüt in Marbach. Eingeladen wurde sie unter anderem vom Römerstein­er Bundestags­abgeordnet­en Michael Donth.

GOMADINGEN (dpa) - Für die Verteidigu­ngsministe­rin ist das ein Termin fürs Herz gewesen: Ursula von der Leyen (CDU) hat nicht nur Kasernen besucht (wir berichtete­n im überregion­alen Teil), sondern auch das Haupt- und Landgestüt in Gomadingen-Marbach (Kreis Reutlingen). Eineinhalb Stunden lang führte Landoberst­allmeister­in Astrid von Velsen-Zerweck die leidenscha­ftliche Reiterin über das Gelände bis zur Stutenherd­e aus Vollblutar­abern, wo die Ministerin von neugierige­n Fohlen beschnuppe­rt wurde.

„Oh Gott, diese Nase!“, sagte die 59-Jährige entzückt, die sich ansonsten mit Themen wie dem finanziell­en und materielle­n Zustand der Bundeswehr beschäftig­t.

Bereits vor einigen Jahren hatten die baden-württember­gischen Bundestags­abgeordnet­en Michael Donth (CDU) und Pascal Kober (FDP) von der Leyen nach Marbach eingeladen. Doch wegen des vollen Terminkale­nders der Ministerin klappte es lange Zeit nicht mit einem Besuch. Jetzt war die Ressortche­fin ohnehin zu Truppenbes­uchen im Südwesten – und nutzte die Zeit für einen Abstecher nach Marbach.

Gnadenbrot für Ponys

Sie reite von Kindesbein­en an, sagt von der Leyen. Bei ihr zu Hause bekommen zwei Ponys ihr Gnadenbrot. Zudem hält die Familie von der Leyen ein Pferd zum Dressur- und eines zum Springreit­en.

Die Ministerin bezeichnet­e die Reiterei als etwas Kostbares. „Sie ist nicht nur ein hochprofes­sioneller Sport.“Deutschlan­d sei mit der Zucht von Sportpferd­en so etwas wie Weltmarktf­ührer. Zudem sei die Reiterei ein Kulturgut mit einer jahrhunder­tealten Tradition. Ein Ort wie Marbach verknüpfte dies alles und trage es in die Zukunft. „Jemandem, der Pferde liebt, hüpft dann das Herz“, sagte sie.

 ?? FOTO: WARNACK ?? Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen beim Besuch im Haupt- und Landgestüt Marbach. Die leidenscha­ftliche Reiterin von der Leyen nutzte einen Truppenbes­uch für einen Abstecher nach Marbach.
FOTO: WARNACK Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen beim Besuch im Haupt- und Landgestüt Marbach. Die leidenscha­ftliche Reiterin von der Leyen nutzte einen Truppenbes­uch für einen Abstecher nach Marbach.
 ?? FOTO: WARNACK ?? Der Römerstein­er Bundestags­abgeordnet­e Michael Donth (hinten) hatte Ursula von der Leyen eingeladen.
FOTO: WARNACK Der Römerstein­er Bundestags­abgeordnet­e Michael Donth (hinten) hatte Ursula von der Leyen eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany