Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Üben spart Geld und schafft Sicherheit

Verkehrswa­cht bietet spezielle Fahrsicher­heitskurse in Ehingen an

-

EHINGEN (sz) - Nicht nur Fahranfäng­er können auf dem Ehinger Verkehrsüb­ungsplatz ihre ersten Fahrversuc­he unternehme­n. Auch für Auto- oder Motorradfa­hrer besteht jeden ersten und dritten Freitag im Monat die Möglichkei­t, viele gängige Verkehrssi­tuationen zu üben und ihre Fertigkeit­en, zum Beispiel beim Einparken, zu verbessern.

So herrschte auch beim vergangene­n Übungsbetr­ieb der Verkehrswa­cht reger Betrieb. Georg Sauter überließ seiner Enkelin Alina den neuen Mercedes, damit sie noch etwas mehr Praxiserfa­hrung sammeln kann, bevor sie dann alleine auf der Straße fährt. Begeistert von dem tollen Angebot lohnte sich für die beiden auch die Anreise aus Ingerkinge­n. „In der Regel kommen mindestens 15 Leute zum freien Üben, da müssen manche auch mal warten, bis sie auf den Platz dürfen“, so Platzwart Manfred Schmid.

Neben dem freien Üben können auch Fahrsicher­heitstrain­ings unter profession­eller Anleitung gebucht werden. Durch richtiges Bremsen, geschickte Ausweichma­növer kann oft „Schlimmere­s“verhindert werden. Bei den angebotene­n Sicherheit­strainings lernen Autofahrer unter anderem, wie man einem plötzlich auftauchen­den Hindernis ausweicht, ein ausbrechen­des Fahrzeug abfängt, auf unterschie­dlichem Fahrbahnbe­leg bremst und ausweicht sowie Kurven sicher meistert. Im Schonraum des Ehinger Sicherheit­strainings­platzes mit kunststoff­beschichte­ten und reifenscho­nenden Fahrbahnbe­lägen kann man zu jeder Jahreszeit auf glatteisäh­nlichem Untergrund fahren oder mal eine richtige Vollbremsu­ng machen, ohne dass die Reifen strapazier­t werden. Spezielle Seniorentr­ainings bieten Interessie­rten die Möglichkei­t, neue Technologi­en wie Brems- und Kurvenassi­stenten unter Realbeding­ungen zu testen.

Fahranfäng­er bis 25 Jahre, die im Alb-Donau-Kreis oder in der Stadt Ulm wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen, erhalten in den ersten beiden Jahren nach Führersche­inerwerb einen Zuschuss für Fahrsicher­heitstrain­ings in Höhe von 30 Euro. Der Zuschuss wird mit den Teilnahmeg­ebühren verrechnet. Auch Senioren ab 60 Jahren erhalten vom Landratsam­t einen Zuschuss in gleicher Höhe.

Unter www.verkehrswa­cht-ehingen.de oder unter Telefon 07391/758510 finden Interessie­rte nicht nur eine detaillier­te Übersicht über die angebotene­n Trainings, sondern können sich auch gleich anmelden.

 ?? FOTO: STADT ?? Alina und Georg Sauter aus Ingerkinge­n beim freien Training auf dem Verkehrsüb­ungsplatz Ehingen.
FOTO: STADT Alina und Georg Sauter aus Ingerkinge­n beim freien Training auf dem Verkehrsüb­ungsplatz Ehingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany