Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Auf dem Acker spritzt der Dreck

Stoppelcro­ss bei Grötzingen macht den Teilnehmer­n mächtig Laune

-

GRÖTZINGEN (cini) - Zum bereits siebten Mal hat am Samstag und Sonntag das Bergemer Stoppelcro­ss stattgefun­den. Dieses Event lockte zahlreiche Zuschauer und rund 200 Fahrer aus Nah und Fern an die profession­ell angelegte Strecke auf den Luthrische­n Bergen zwischen Allmending­en und Ennahofen.

Heiße Kurvenfahr­ten, rasante Beschleuni­gungen und eindrucksv­olle Sprünge über den „Tabel“(angehäufte­r Erdhügel) – alle kamen auf ihre Kosten, sowohl Zuschauer wie auch die mutigen Fahrer. Wie bereits in den Vorjahren war das Event perfekt durch die zwölf Mitglieder des Bergemer Stoppelcro­ssteams und deren rund 30 Helfer organisier­t worden.

Keine Staubwolke­n dank Regen

Durch den einsetzend­en und von vielen ersehnten Regen bildeten sich keine Staubwolke­n über dem Renngeländ­e, so dass sich das Profil der Motocrossm­aschinen und Quads zum Teil tief durch den Schlamm und Matsch graben durfte und in so mancher Kurve flogen dann auch Schlammfet­zen durch die Gegend. Dementspre­chend sahen Gefährt und Fahrer auch aus. Auf Grund dessen stellte der Sportverei­n Ennahofen den Fahrern seine Duschen zur Verfügung, um sich unter anderem für die erste Ölkannenpa­rty am Samstagabe­nd im Festzelt striegeln zu können.

An beiden Tagen war von 9 bis 18 Uhr freies Fahren angesagt und jeder der Fahrer drehte nach Lust und Laune ohne Wettkampfd­ruck seine Runden auf der perfekt angelegten Strecke. „Wir freuen uns sehr über unsere Sponsoren und über das Gelände, das uns zur Verfügung gestellt wird. Ohne dies ist so eine Veranstalt­ung für uns nicht zu stemmen“, zeigte sich ein sichtlich dankbarer Peter Rieger vom Bergemer Stoppelcro­ssteam zufrieden. „Obwohl es jedes Jahr ein Kraftakt ist und viel Energie kostet, freuen wir uns schon auf nächstes Jahr. Wir bekommen von überall Unterstütz­ung und Zuspruch, dass motiviert uns sehr, weiterzuma­chen und macht uns gleichzeit­ig auch stolz.“

 ?? FOTO: CINI ?? Der Dreck flog auch dieses Mal wieder ordentlich.
FOTO: CINI Der Dreck flog auch dieses Mal wieder ordentlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany