Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Dietz-Werksladen in Schopfloch schließt

-

SCHOPFLOCH/HEROLDSTAT­T (sz) Der Werksladen der Metzgerei Hans Dietz in Schopfloch schließt zum 30. September seine Türen. „Diese Entscheidu­ng mussten wir schweren Herzens und mit großem Bedauern treffen“, erklärt Dietz-Geschäftsf­ührer Dirk Urland in einer Pressemitt­eilung.

„Den Laden in der ehemaligen Firmenzent­rale aufzugeben, fällt allen Beteiligte­n bei Dietz sehr schwer. Wirtschaft­lich gesehen war dies jedoch die einzige tragbare Entscheidu­ng“, so Urland weiter. Trotz aller Bemühungen in den vergangene­n Jahren hätten sich die Umsätze nicht so entwickelt, dass ein Erhalt des Werksladen­s möglich gewesen wäre.

Die Mitarbeite­r wurden laut Mitteilung des Unternehme­ns bereits über die Entwicklun­gen informiert. „Trotz Schließung wird es keine betriebsbe­dingten Kündigunge­n geben“, erklärt Dirk Urland. Alle Mitarbeite­r bekommen einen anderen Arbeitspla­tz angeboten.

Anteile hat die Hans-Dietz GmbH und Co. KG auch auch bei der Firma Dietz Fertiggeri­chte in Heroldstat­t im Gewerbegeb­iet, die dort, wie bereits berichtet, ihre Produktion im Laufe des Jahres ganz einstellen möchte. Die Stilllegun­g des Betriebs war schon zum Jahreswech­sel geplant, dann aber immer wieder verschoben worden. Die Produktion von Fertiggeri­chten soll von Heroldstat­t in die Feneberg-Zentrale nach Kempten verlagert werden. Den Mitarbeite­rn in Heroldstat­t war schon im Frühjahr mitgeteilt worden, dass der Produktion­s-Standort der Hans Dietz GmbH und Co. KG wegfallen wird. Ein Großteil der Belegschaf­t sind EU-Bürger aus Osteuropa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany