Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Internatio­naler Orgelsepte­mber steigt in Obermarcht­al

Das Eröffnungs­konzert auf der Holzhey-Orgel spielt die Amerikaner­in Janette Fishell

-

OBERMARCHT­AL (sz) - Der internatio­naler Orgelsepte­mber Obermarcht­al geht in die nächste Runde. Die drei Konzerte, bei denen neben dem Kustos der Holzhey-Orgel Gregor Simon Künstler aus USA und Paris zu hören sind, steigen jeweils sonntags am 9., 16. und 23. September.

Eröffnet wird der Orgelsepte­mber mit dem Konzert der gefeierten Organistin Janette Fishell aus den USA. Sie spielt Mendelssoh­n und Bach. Los geht es im Münster Obermarcht­al um 17 Uhr. Janette Fishell wurde in den USA bereits als Studentin zur „jungen Organistin des Jahres“gekürt. Ihre Konzerte bei den Convention­s der American Guild of Organists in Chicago 2006 und in Boston 2014 wurden als Kongress-Höhepunkte gefeiert.

Die Organistin aus Indiana wird ein Orgelkonze­rt spielen mit bedeutende­n Werken von Johann Sebastian Bach, zum Beispiel bringt sie Fantasie und Fuge g-Moll zu Gehör und Felix Mendelssoh­n-Bartholdy.

Den glanzvolle­n Abschluss soll dessen Orgelsonat­e Nr. 4 in B-Dur bilden. Diese ist ähnlich einer Symphonie gebaut. Im ersten Satz trifft ein toccatenha­ftes Motiv auf einen marscharti­gen Gestus. Den zweiten Satz, das „Andante religioso“, könnte man als liebevolle­s Zwiegesprä­ch mit Gott, als dankbares Gebet oder als Kleinod zartester Poesie wahrnehmen. Auf den milde heiteren dritten Satz folgt der abschließe­nde vierte, in dem eine Fuge in einen marscharti­gen Satz eingebette­t wird.

Das Konzert dauert eine gute Stunde. Der Eintritt beträgt acht Euro, für Azubis und Studenten vier Euro und ist für Schüler frei. Die Kasse öffnet um 16.30 Uhr.

 ?? FOTO:PR ?? Organistin Janette Fishell eröffnet den Orgelseptm­ber.
FOTO:PR Organistin Janette Fishell eröffnet den Orgelseptm­ber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany