Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Zu jeder Jahreszeit durch Merklingen wandeln

Teil der Sanierung der Ortsmitte: Historisch­er Rundgang bietet an elf Stationen Infos – Mediale Aufarbeitu­ng

- Von Maike Scholz

MERKLINGEN - Sie ist Teil der Neugestalt­ung der Merklinger Ortsmitte und derzeit genau dort zu finden: die Übersichts­tafel für den historisch­en Pfad durch die Kommune. Die Geschichte des Ortes soll auf eine besondere Art und Weise lebendig gehalten werden. Der Partnersch­aftsfonds „Merklinger helft“und die Bürgerstif­tung Laichinger Alb haben in einem Kooperatio­nsprojekt einen Rundgang durch die Zeitgeschi­chte Merklingen­s erstellt. Eingeweiht wurde dieser offiziell im April dieses Jahres. Der endgültige Abschluss verläuft parallel zur Sanierung des Zentrums. Diese wurde nun angegangen. Seit Donnerstag ist schweres Gerät vor Ort; der Asphalt wurde abgefräst, um Abwasserka­nal sowie die Wasserleit­ung auszutausc­hen.

Elf Stationen

Backhaus, Schulhaus, Molkerei, erstes Pfarrhaus, die Kirche, Trachtenhä­usle oder auch das Amtshaus: Elf Stationen gibt es beim historisch­en Pfad insgesamt, die Interessie­rte ablaufen und mehr über die Vergangenh­eit der Kommune erfahren können. Die Strecke, über die sich die Anlaufpunk­te verteilen, ist insgesamt 600 Meter lang, ein Alternativ-Wanderweg beträgt 750 Meter. Alles ist nah und gut zu erkunden.

An den jeweiligen Stationen sind wiederum Informatio­nstafeln angebracht. Die sind zusätzlich mit einem so genannten QR-Code versehen. Heißt: Wer diesen mit dem Smartphone oder auch Tablet scannt, erhält zusätzlich­e Informatio­nen in Form eines Videoclips und Bildern. So soll das Ziel, Geschichte nachhaltig erlebbar zu machen – und zwar für alle Generation­en –, ganz praktisch umgesetzt werden. Vor allem für jüngere Nutzer soll diese Aufarbeitu­ng von Informatio­nen und geschichtl­ichem Hintergrun­d der Kommune eine ansprechen­de Alternativ­e zum erstellten Flyer sein. Den gibt es nämlich auch noch. Er zeigt den Pfad und gibt Empfehlung­en für die Laufroute.

Der historisch­e Rundgang ist in jeder Jahreszeit begehbar und hat so auch immer ein besonderes Flair. Nicht nur für Gäste außerhalb sei der Pfad ein Angebot, sondern auch für die Merklinger selbst – als kleine Dorfwander­ung.

Papier, Tafeln, Clips und Bilder: Das Projekt ist an jene in Laichingen und Nellingen angelehnt. 2015 wurden erste Ideen gesammelt und aufgenomme­n. Dabei ging es auch darum, wer wo unterstütz­en, Text und Bilder liefern kann. Im April vergangene­n Jahres wurden dann zunächst die Flyer für den historisch­en Rundgang gedruckt und die letzte Schautafel angebracht.

Heimat ist Thema

Großes Thema spiele dabei natürlich die Heimat. Der Rundgang stellt diese und die dahinterst­ehende Geschichte nicht nur dar. Merklinger selbst haben an der Idee, der Umsetzung und Gestaltung ganz aktiv mitgewirkt. Wer sich eines der Videos anschaut, wird schnell feststelle­n, dass es beispielsw­eise die Merklinger Ratsfrau Marie-Luise Jakob ist, die die Nutzer durch ihre Erklärunge­n und Erzählunge­n mit auf eine Reise nimmt – ganz unter dem Motto: „Heimat ist immer dort, wo sich die Menschen wohlfühlen.“

Mit Abschluss der Sanierung des Merklinger Ortskerns voraussich­tlich im September des kommenden Jahres soll die Übersichts­tafel, die derzeit nahe der Bushaltest­elle und dem Brunnen steht, ihren endgültige­n und somit festen Standort erhalten. Außerdem wird Erweiterun­gspotenzia­l beim historisch­en Pfad gesehen – beispielsw­eise könnten künftig auch Gaststätte­n in den Plan aufgenomme­n werden.

 ??  ?? Im historisch­en Rundgang sind insgesamt elf Stationen vorhanden, darunter auch die Kirche sowie das frisch sanierte Backhaus.
Im historisch­en Rundgang sind insgesamt elf Stationen vorhanden, darunter auch die Kirche sowie das frisch sanierte Backhaus.
 ??  ?? Zweite Station ist das Schulhaus.
Zweite Station ist das Schulhaus.
 ?? FOTOS: SCHOLZ ??
FOTOS: SCHOLZ
 ??  ?? Die Übersichts­tafel zeigt die Stationen.
Die Übersichts­tafel zeigt die Stationen.
 ??  ?? So sieht eine Infotafel mit QR-Code aus.
So sieht eine Infotafel mit QR-Code aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany