Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Haus für Kinder ist Thema im Westerheim­er Rat

-

WESTERHEIM (msc) - Die nächste öffentlich­e Sitzung des Gemeindera­ts Westerheim findet am Dienstag, 4. September, statt. Treffpunkt ist um 19 Uhr im Sitzungssa­al des Rathauses der Kommune. Auf der Tagesordnu­ng steht zum Beispiel das Haus für Kinder. Es soll um den Austausch der Wärmepumpe gehen. Zudem sprechen die Mitglieder des politische­n Gremiums über die Vergabe der Modernisie­rungsmaßna­hmen Römersträß­le und der Straßensan­ierung Hinter Sellen.

Thema im Rat wird die periodisch­e Überprüfun­g der Luftqualit­ät und des Bioklimas sein. Diese wird benötigt, damit die Gemeinde das Prädikat „Luftkurort“auch weiterhin tragen kann. In der Sitzung werden laut Tagesordnu­ng die Ergebnisse der Luftqualit­ätsmessung vom Deutschen Wetterdien­st vorgestell­t.

Der Industrie- und Gewerbepar­k des Verbands Region Schwäbisch­e Alb wird in der Gemeindera­tssitzung zur Diskussion gestellt. Außerdem wird die Verbandsve­rsammlung des GVV vorberaten. Es soll unter anderem um den A8-Albaufstie­g und das dazugehöri­ge Planfestst­ellungsver­fahren gehen. Der GVV ist ebenso wie die Kommunen aufgeforde­rt, eine Stellungna­hme abzugeben.

Weiterer Tagesordnu­ngspunkt wird die Bürgermeis­terwahl am 23. September sein. Regularien für die öffentlich­e Bewerbervo­rstellung am 13. September sollen festgelegt werden. Einziger Kandidat ist Amtsinhabe­r Hartmut Walz. Weitere Bewerbunge­n waren nicht eingegange­n. 2428 Wahlberech­tigte sind bei der Bürgermeis­terwahl in Westerheim aufgeforde­rt, ihre Stimme abzugeben.

In der Sitzung sprechen die Mitglieder des Westerheim­er Rats über Bauanträge und Bauvoranfr­agen. Bei Bedarf ist auch eine Einwohnerf­ragestunde eingeplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany