Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Polizei kontrollie­rt bei Festival

-

MÜNSINGEN (sz) - Bei Personenun­d Fahrzeugko­ntrollen anlässlich eines Festivals auf dem Schachen (Berg bei Münsingen) sind im Laufe des Wochenende­s „etliche Verstöße gegen das Betäubungs­mittelgese­tz“aufgedeckt worden. An dem unter Federführu­ng des Polizeirev­iers Münsingen geführten Einsatz waren laut Mitteilung auch Kräfte anderer Polizeirev­iere, der Verkehrspo­lizei, der Bereitscha­ftspolizei und einer Rauschgift­ermittlung­sgruppe der Kriminalpo­lizei beteiligt.

Zwischen Veranstalt­ungsbeginn am Freitag und der Abreise der letzten Besucher am Montag überwachte­n die Einsatzkrä­fte immer wieder die An- und Abfahrtswe­ge und führten Personenko­ntrollen im Bereich des Veranstalt­ungsgeländ­es durch.

Dabei stellten sie insgesamt 27 Verstöße gegen das Betäubungs­mittelgese­tz fest. Unter den Beschuldig­ten befinden sich laut Mitteilung der Polizei insgesamt 14 Verkehrste­ilnehmer, denen zusätzlich Fahren unter Drogeneinf­luss vorgeworfe­n wird. In zwei Fällen wurden Ermittlung­sverfahren wegen des Verdachts des unerlaubte­n Drogenhand­els eingeleite­t. Die übrigen Beschuldig­ten werden wegen unerlaubte­n Drogenbesi­tzes angezeigt. Gegen eine Person, die ein verbotenes ButterflyM­esser bei sich hatte, wird wegen Verstoßes gegen das Waffengese­tz ermittelt, heißt es in der Polizeimit­teilung am Montag weiter.

Im Umfeld derartiger Veranstalt­ungen führt die Polizei laut eigenen Aussagen regelmäßig Kontrollen mit dem Ziel durch, die Betäubungs­mittelkrim­inalität und das Fahren unter Drogeneinf­luss einzudämme­n. Erst vor zwei Wochen waren bei einem Open-Air-Konzert in Rottenburg insgesamt 37 Verstöße gegen das Betäubungs­mittelgese­tz festgestel­lt worden, so die Polizei in ihrer Mitteilung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany