Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Nach Überschlag mit Auto: 20-Jährige verletzt

Junge Frau kommt zwischen Nellingen und Aufhausen von der Fahrbahn ab – Ursache ungeklärt

- Www.gib-acht-im-verkehr.de

NELLINGEN (sz) - Leichte Verletzung­en hat eine junge Frau am Sonntag bei Nellingen erlitten. Sie überschlug sich mit ihrem Auto.

Gegen 13.15 Uhr fuhr die 20-Jährige von Aufhausen in Richtung Nellingen. In einer leichten Linkskurve kam die Fahrerin laut Mitteilung der Polizei aus bislang ungeklärte­r Ursache von der Fahrbahn ab. Der Opel stieß gegen einen Mast. In der Folge überschlug sich das Auto und kam in einem Graben neben der Fahrbahn zum Stehen. Die junge Frau wurde durch den Unfall leicht verletzt. Der Rettungsdi­enst brachte sie ins Krankenhau­s. Der Opel wurde total beschädigt. Der Schaden an dem Auto wird laut Polizei auf 5000 Euro geschätzt.

Vollbremsu­ng, Schleudern, richtiges Reagieren: Schon im Vorfeld zu üben, zahlt sich aus. Gerade junge Fahrer sind laut Polizei verhältnis­mäßig oft an schweren Unfällen beteiligt. Die Ursachen dafür reichen von Leichtsinn, Imponierge­habe, überhöhter Geschwindi­gkeit bis hin zur mangelnden Erfahrung. Gerade diese könne in brenzligen Situatione­n zu gefährlich­en Fehlern führen.

Richtiges Verhalten in schwierige­n Situatione­n kann man bei einem Sicherheit­straining unter fachkundig­er Anleitung im „Schonraum Verkehrsüb­ungsplatz“realitätsn­ah aber gefahrlos trainieren. Ein Sicherheit­straining ist die Gelegenhei­t, sich und sein Fahrzeug im Grenzberei­ch kennen zu lernen, der Situation angemessen­es Verhalten zu üben und Erfahrung zu gewinnen. Wer Gefahrensi­tuationen rechtzeiti­g erkennt und sein Fahrzeug sicher beherrsche, können wesentlich dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden. Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter

●»

Newspapers in German

Newspapers from Germany