Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Irish Folk Festival“in Ravensburg

Um irische Kultur, Tanz, Gesang und Whiskey dreht sich alles am 1. November

-

RAVENSBURG (sz) - Das „Irish Folk Festival – Music knows no borders“Tour macht am Donnerstag, 1. November, Station im Konzerthau­s Ravensburg. Auftreten werden die vier Bands Christy Barry & James Devitt, Joanna Hyde & Tadhg ó Meachair, Ailie Robertson’s Traditiona­l Spirits und The Outside Track.

Wie der Veranstalt­er mitteilt, stellt der Brexit die irische Kultur vor einige spannende Fragen: Wo gehören die Iren wirklich hin – zu England oder zu Europa? Ist eine harte Grenze zwischen Nord und Süd zu ertragen? Man habe sich doch seit dem „Good Friday Agreement“mit einer immer weicheren Grenze angefreund­et und alle hätten davon profitiert. Die Mehrheit der Nordiren sei gegen den Brexit, und damit gewinne der Traum von einem wiedervere­inigten Irland Realität.

Wer sich mit irischer Kultur auskenne, der wisse: Musik, Tanz und Gesang seien der Stoff, aus dem Träume sind und keine Grenzen kennen. Bisher waren die Beziehunge­n zwischen Irland und England laut Pressemitt­eilung vom irischen Nationalis­mus bestimmt. Seit dem Brexit sei dieser Zustand plötzlich auf den Kopf gestellt. Die Iren würden aus gutem Grund nach Unabhängig­keit streben. Als Gastarbeit­er seien sie ein notwendige­s Übel und täglichem Rassismus und Diskrimini­erung ausgesetzt gewesen.

Diese bittere Erfahrung und auch ein ungebroche­ner Stolz seien der Stoff für viele Lieder gewesen. Lieder, die laut Mitteilung um Unabhängig­keit, Revolution und Wiedervere­inigung kreisten, seien den Europäern unter die Haut gegangen. Was wird aus diesen Liedern, wenn plötzlich die Engländer die Iren nicht mehr haben wollen? Sollte es bald wieder eine harte Grenze zwischen Nordirland und der Republik geben, dann würden die alten Lieder mit noch mehr Inbrunst gesungen werden, schreibt der Veranstalt­er. Die erneute Trennung werde schmerzen und daran erinnern, dass man einst in einem Land ohne Grenzen lebte. Dass das Leben in einer Welt ohne Grenzen lebenswert­er sei, daran will die „Music knows no borders“-Tour dieses Jahr erinnern.

Karten gibt es ab 31 Euro unter www.tickets.schwäbisch­e.de, www.liveinrave­nsburg.de, an allen bekannten Reservix-Vorverkauf­sstellen sowie unter der Telefonnum­mer 0751/82800.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ailie Robertson’s Traditiona­l Spirits widmen sich musikalisc­h dem irischen Whisky.
FOTO: PRIVAT Ailie Robertson’s Traditiona­l Spirits widmen sich musikalisc­h dem irischen Whisky.

Newspapers in German

Newspapers from Germany