Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Ein Dankeschön für engagierte Mitglieder

Merklinger Tischtenni­sabteilung bietet breites Angebot – Vorbereitu­ng auf Saison startet

-

MERKLINGEN (sz) - Ein kleines „aber feines“Ferienprog­ramm für Erwachsene hat die Merklinger Tischtenni­sabteilung für ihre Mitglieder im August angeboten. Dabei gab es neben Informatio­n „auch reichlich Kultur und Sport“zu sehen und erleben.

Bereits in der zweiten Augustwoch­e waren die TVM-Tischtenni­sler bei einem ihrer Sponsoren, der 1A Autenrieth Kunststoff­technik GmbH & Co. KG in Heroldstat­t, zu einer „hochintere­ssanten“Betriebsbe­sichtigung eingeladen. Steffen Autenrieth, nicht nur Geschäftsf­ührer und Inhaber, sondern auch tatkräftig­e Stütze und selbst Spieler bei der dritten Merklinger Herrenmann­schaft, führte die Vereinskam­eraden durch seine Firma. Dabei gab es sehr viel Interessan­tes zu sehen und zu erfahren. Mit einer Mischung aus Fakten, Theorie und ganz viel Praxis führte er durch seine Firma und erläuterte die einzelnen Schritte: von der Vorbereitu­ng über die Herstellun­g bis zum fertigen Produkt. Zum Schluss gab es einen kleinen Umtrunk und Snacks, bei denen in lockerer Atmosphäre weitere noch offene Fragen beantworte­t wurden. Vorbereite­t und organisier­t wurde diese Aktion von Tobias Harder und Steffen Autenrieth.

Ende August lud die Abteilungs­leitung alle ehrenamtli­chen Helfer, die im abgelaufen­en Jahr wieder richtig viel Engagement an den Tag gelegt hatten – beim Jugendtrai­ning, Fahrenund Betreuen, sowie bei der Vorbereitu­ng und Organisati­on des 70-jährigen Jubiläums – ins Freilichtt­heater der Schwabenbü­hne Roth- und Illertal nach Illertisse­n ein. „Nach elf Monaten mitunter harter und nervenaufr­eibender Arbeit im Dienste des Tischtenni­ssports“, so Abteilungs­leiter Hans-Peter Wörtz, „war es allerhöchs­te Zeit, auch einmal den so überaus engagierte­n Betreuern, Trainern und Helfern beim Jubiläum etwas zurückzuge­ben“. Aufgeführt wurde in Illertisse­n die Komödie „Don Camillo und seine Herde“aus der Feder von Giovannino Guaredschi. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und mussten bei diesem, von Regisseuri­n Franziska-Theresa Schütz wirklich spannend und sehr gekonnt aufbereite­tem Stück, viel und heftig lachen. Vorbereite­t und organisier­t wurde diese Aktion von Mike Steeb und Hans-Peter Wörtz.

Am vergangene­n Freitag schlussend­lich wurde es dann noch sportlich. Die Abteilung machte sich auf den Weg nach Ehingen, um dort die Tischtenni­s-Bundesliga­partie zwischen den TTF Ochsenhaus­en und dem 1. FC Saarbrücke­n zu besuchen. Wegen eines Wasserscha­dens in der Ochsenhaus­ener Halle finden die Spiele der TTF derzeit in Ehingen statt. Viel spannender und deutlich knapper als von allen erwartet, ging diese Begegnung über die volle Distanz, ehe sich Ochsenhaus­en dann doch noch verdient mit 3:2 den Sieg holte. Vorbereite­t und organisier­t wurde diese Aktion von Andreas Haßler.

Nach diesem „Tischtenni­s-Leckerbiss­en“haben nun auch alle Merklinger Akteure „wieder richtig Lust“auf Tischtenni­s. Gut, dass seit dem gestrigen Montag endlich wieder die Schläger geschwunge­n werden können und die Vorbereitu­ng auf die neue Saison losgeht. Bereits am kommenden Sonntag, 9. September, steht dann in Nellingen der Alb-Cup als Saison-Vorbereitu­ngsturnier und erster Leistungst­est an.

Ein erstes Ausrufezei­chen für die Merklinger Tischtenni­sspieler haben Benjamin Hack/Tobias Harder aber bereits am Samstag bei der vierten Auflage des Mühlbach-Cups beim SV Lonsee gesetzt. In der B-Konkurrenz drangen sie bis ins Finale vor, ehe sie dort knapp unterlagen.

 ?? FOTO: TVM ?? Die Merklinger zu Besuch bei Autenrieth Kunststoff­technik.
FOTO: TVM Die Merklinger zu Besuch bei Autenrieth Kunststoff­technik.
 ?? FOTO: TVM ?? Benjamin Hack und Tobias Harder waren beim Mühlbach-Cup in Lonsee erfolgreic­h.
FOTO: TVM Benjamin Hack und Tobias Harder waren beim Mühlbach-Cup in Lonsee erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany