Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Zu Gast in der Lehrwerkst­att

Beim Informatio­nstag von Alfa Tools erkundigen sich mögliche Berufseins­teiger

-

WESTERHEIM (bau) - Sechs junge Menschen haben am vergangene­n Freitagmor­gen in den Sommerferi­en ihren Weg zur Westerheim­er Spezialmas­chinenfabr­ik Alfa Tools gefunden, um sich über die verschiede­nen Ausbildung­sberufe zu informiere­n. „Eine gute Resonanz“, so Ausbildung­sleiter Tobias Keck. Denn die meisten, die sich an den Informatio­nstagen vorstellen und sich danach bewerben, haben gute Chancen bald schon selbst Teil des Teams der Maschinenf­abrik zu werden. „Schwierigk­eiten Auszubilde­nde zu finden haben wir nicht“, so Keck und distanzier­t sich so von zahlreiche­n anderen Betrieben, die über einen Mangel an Auszubilde­nden klagen.

Empfangen werden die Interessen­ten in der Westerheim­er Lehrwerkst­att. Dieser mit mehreren Dreh- und Fräsmaschi­nen ausgestatt­ete Bereich in der Produktion­shalle wurde speziell für die Auszubilde­nden eingericht­et. Hier, wo sie sonst die Grundlagen der Metallberu­fe wie Feilen, Bohren, Drehen und Fräsen lernen, fliegen nun die zahlreiche­n Fragen der Besucher durch die Luft: Was sind meine Aufgaben?, Wie sieht eine Zwischenpr­üfung aus? Kann ich mich später noch spezialisi­eren?

Antworten darauf liefern die angehenden Mechatroni­ker, Industrieu­nd Konstrukti­onsmechani­ker den Besuchern gleich selbst. „Durch dieses direkte Gespräch bekommen die Interessen­ten sehr gute Einblicke und wissen, was sie bei der Ausbildung erwarten wird“, so Keck: „Deshalb ist der Informatio­nstag eine sehr gute Möglichkei­t zum Austausch.“Ferner können die Besucher des Informatio­nstags die praktische­n Prüfungser­gebnisse der Auszubilde­nden begutachte­n. Diese durchlaufe­n während ihrer Lehre die verschiede­nen Abteilunge­n von Alfa Tools und erfahren so alles von der Konstrukti­on, Blechbearb­eitung und Montage bis hin zum Qualitätsm­anagement.

Und wie steht es bei Alfa Tools um die Industrial­isierung 4.0? „Dadurch, dass die Berufsschu­le in Ehingen einen Schwerpunk­t zum Thema Industrie 4.0 gesetzt hat, müssen auch die Unternehme­n mitziehen, sodass die Azubis die Theorie in der Praxis anwenden können“, meint Keck. Deshalb werden entspreche­nde Maschinen nun auch in der Lehrwerkst­att in Westerheim eingericht­et. Die Auszubilde­nden können so zum Beispiel die Ferndiagno­se der Bedruckung­sanlagen erlernen.

 ?? FOTO: BAU ?? In der Lehrwerkst­att der Westerheim­er Firma lernen die Azubis auch die Industrie 4.0 kennen.
FOTO: BAU In der Lehrwerkst­att der Westerheim­er Firma lernen die Azubis auch die Industrie 4.0 kennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany