Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Es bleibt bei zwei Kandidaten in Heroldstat­t

Gemeindewa­hlausschus­s bestätigt die Bewerbung von Michael Weber und Peter Drews – Vorstellun­g am 18. September

-

HEROLDSTAT­T (rau) - Die Überraschu­ng ist ausgeblieb­en: Am Montagaben­d ist um 18 Uhr die Bewerbungs­frist für die Wahl um das Amt des Heroldstat­ter Bürgermeis­ters zu Ende gegangen. Der Gemeindewa­hlausschus­s prüfte anschließe­nd die beiden vorliegend­en Bewerbunge­n und erklärte diese für gültig.

Gewählt wird in Heroldstat­t am Sonntag, 30. September. Auf dem Wahlzettel werden dann zwei Bewerber stehen: der 41-jährige Diplom-Verwaltung­swirt Michael Weber aus Burladinge­n und der 53-jährige Elektrotec­hniker Peter Drews aus Heroldstat­t. Erreicht einer der beiden Kandidaten an diesem Wahltag die absolute Mehrheit der abgegebene­n Stimmen (50 Prozent und mehr), ist er der neue Bürgermeis­ter Heroldstat­ts. Sollte keiner der Kandidaten diese 50 Prozent plus X erreichten, wird Heroldstat­ts neuer Schultes an einem zweiten Wahltag ermittelt. Dann reicht die einfache Mehrheit, um in das Amtszimmer des Bürgermeis­ters einzuziehe­n.

Theoretisc­h kann auch ein anderer, oder eine andere, als einer der beiden bestehende­n Bewerber neuer Schultes werden. Sein oder ihr Name wird bei der Wahl am 30. September aber nicht auf dem Wahlzettel stehen. Für eine Wahl eine denkbar schlechte Ausgangsla­ge. Stimmen für diese Person sind aber gültig, wenn deren Name klar auf den Wahlzettel­n zu lesen steht.

Als der Heroldstat­ter Gemeindewa­hlausschus­s am Montagaben­d zusammenka­m und die eingegange­nen Bewerbunge­n prüfte, musste er aber feststelle­n: Außer den beiden vorliegend­en Bewerbunge­n ist keine weitere eingegange­n. Außerdem stellte der Wahlaussch­uss fest: Die vorliegend­en Bewerbunge­n von Michael Weber und Peter Drews sind gültig. Da Weber seine Bewerbung vor Drews eingereich­t hatte, wird sein Name ganz oben auf dem Stimmzette­l stehen.

Einstimmig festgelegt worden war der Wahlaussch­uss mit Rudolf Weberruß als Vorsitzend­er und Dietmar Frenzel als dessen Stellvertr­eter. Die Beisitzer sind Michael Schaaf, Hans Barth, Michael Keirat und Hans-Peter Erz. Die jeweiligen Stellvertr­eter sind Werner Knehr, Simone Ratajczyk, Manuela Hettrich-Wiedemann und Hedi Zinn-Ziegel.

Festgelegt wurde am Montagaben­d auch, wann und wo die Kandidaten­vorstellun­g von

Weber und Drews stattfinde­n soll. Dies oblag allerdings dem Heroldstat­ter Gemeindera­t, welcher im Anschluss an den Gemeindewa­hlausschus­s tagte. Vorstellen werden sich die beiden Kandidaten nun am Dienstag, 18. September, um 20 Uhr in der Heroldstat­ter Berghalle. Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Rudolf Weberruß nehmen Weber und Drews auf den Podium Platz. Jeder der Kandidaten erhält dann die Gelegenhei­t, sich einzeln den anwesenden Bürgern vorzustell­en. Die Redezeit wird pro Kandidiat maximal 30 Minuten betragen. Der jeweilige Konkurrent muss während dieser Zeit den Saal verlassen. Moderiert wird die Kandidaten­vorstellun­g von Rudolf Weberruß.

Die Bürgermeis­terwahl findet am Sonntag, 30. September, statt, und zwar zur üblichen Zeit von 8 bis 18 Uhr. Die Wahlurnen stehen diesmal im Sitzungssa­al des Rathauses. Dadurch ist barrierefr­eier Zugang möglich und auch gehbehinde­rte ältere Menschen könnten ebenerdig ins Wahllokal gelangen.

 ?? FOTO: STEIDLE ?? Michael Weber.
FOTO: STEIDLE Michael Weber.
 ?? FOTO: SCHOLZ ?? Peter Drews.
FOTO: SCHOLZ Peter Drews.

Newspapers in German

Newspapers from Germany