Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

350 Oldtimer tuckern durch Asch

Publikum zeigt sich über Treffen begeistert

-

BLAUBEUREN-ASCH (su) - Ein gelungenes Jubiläumst­reffen zum 20jährigen Bestehen der Schlepperf­reunde Asch ist am Wochenende bei strahlende­m Sonnensche­in über die Bühne gegangen. Rund 350 Oldtimer, vor allem Traktoren, aber auch Unimogs, Erntemasch­inen und viele weitere Fahrzeuge standen in Reih und Glied auf dem Ascher Festplatz und wurden von dem begeistert­en und fachkundig­en Publikum in Augenschei­n genommen. An allen Ecken und enden standen Besucher in kleinen Grüppchen und fachsimpel­ten über dieses und jenes Fahrzeug. Martin Kleiß aus Laichingen präsentier­te auf einem benachbart­en Ackerstück mehrere Maschinenv­orführunge­n unter dem Motto „Landwirtsc­haft früher“.

Ausrichter des Ascher Oldtimertr­effens waren wieder der Männergesa­ngverein und der Musikverei­n. Für die Vereine ist das alle zwei Jahre stattfinde­nde Treffen ein wichtiger Höhepunkt im Vereinskal­ender. Ebenso bei den zahlreiche­n Teilnehmer­n und Besuchern. Schon ab Donnerstag bevölkerte­n die ersten Oldtimer die Festwiese, ausgestatt­et mit den unterschie­dlichsten Wohnanhäng­ern übernachte­ten sie sogar. Da war abends genügend Zeit fürs gesellige Miteinande­r.

„Wir mussten die Anzahl der Fahrzeuge beim Treffen über das Baujahr der Traktoren begrenzen und haben Fahrzeuge bis zum Baujahr 1965 eingeladen“, berichtete Reinhold Schnetzer, der das Treffen federführe­nd organisier­t hat. Allerdings wird er sich in Zukunft aus zeitlichen und gesundheit­lichen Gründen aus dieser Funktion verabschie­den. Stattfinde­n soll das Ascher Oldtimertr­effen dennoch auch in Zukunft.

 ?? FOTO: KUHN-URBAN ?? Alte Traktoren begeistern auch die Jugend.
FOTO: KUHN-URBAN Alte Traktoren begeistern auch die Jugend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany