Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Merklinger beschäftig­en sich mit Bauprojekt­en

-

MERKLINGEN (msc) - Die Mitglieder des Gemeindera­tes Merklingen haben bereits ihren nächsten Sitzungste­rmin ausgemacht. Das politische Gremium der Kommune tagt am Dienstag, 18. September. Treffpunkt ist um 19.30 Uhr im Sitzungssa­al des Rathauses. Die Beratung ist öffentlich, so dass auch Zuhörer gerne gesehen sind.

Auf der Tagesordnu­ng steht die Informatio­n zu den derzeitige­n Bauprojekt­en der Gemeinde Merklingen. Da soll es um die letzten Arbeiten im Siedlungsw­eg gehen oder auch um die Verlegung der Abwasserle­itung Steinhäule sowie um den Neubau des Retentions­bodenfilte­rs bei der Kläranlage. Wichtig ist auch die Neugestalt­ung der Ortsmitte, die derzeit gesperrt ist. Der Busverkehr wird entspreche­nd umgeleitet. Die Haltestell­e wurde auf Höhe der Bücherei verlegt.

Zudem wird es in der Sitzung um die Standortko­nzeption des Verbandes Region Schwäbisch­e Alb zur Findung möglicher Bereiche für ein interkommu­nales Industrie- und Gewerbegeb­iet gehen. Die Westerheim­er Gemeindera­tsmitglied­er hatten dazu auch schon gesprochen. Drei priorisier­te Gebiete werden vorgelegt. Außerdem soll es um das Planfestst­ellungsver­fahren für den Ausbau der Autobahn 8 mit Blick auf den Albaufstie­g gehen. Die Gemeinde Merklingen ist ebenso wie weitere Kommunen aufgeforde­rt, eine Stellungna­hme abzugeben.

Neben einigen Bausachen steht dann noch die Spendenann­ahme des Landfrauen­vereins Merklingen für die neuen Backhausst­ühle auf der Tagesordnu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany