Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

500 000 Euro für Forscher der Hochschule

Untersuchu­ngen zur Wärmeübert­ragung

-

ULM (sz) - Die Wärmeübert­ragung spielt eine wesentlich­e Rolle in jedem thermische­n Energiepro­zess. Eine Verbesseru­ng des Wärmeüberg­angs in Maschinen kann deren Wirtschaft­lichkeit erhöhen und den Ressourcen­verbrauch senken. Doch die Produktent­wicklung, bei der es Erfahrungs­wissen und Experiment­e ankommt, ist langwierig. Das Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung fördert Wissenscha­ftler der Hochschule Ulm für Arbeiten daran nun mit knapp 500 000 Euro.

Im Forschungs­projekt WAVIPro (Wärmeüberg­angsintens­ivierung in energietec­hnischen Apparaten durch virtuelle Produktent­wicklung) sollen neuartige Methoden zur Intensivie­rung des Wärmeüberg­angs entwickelt werden.

Die Wissenscha­ftler setzen dafür auf moderne Simulation­sverfahren und betrachten gleichzeit­ig Fertigungs­prozess Die Hochschule­xpertisen aus den Gebieten simulative­r Produktion­stechnik und Energietec­hnik werden hierfür kombiniert.

Die Wieland-Werke AG aus Ulm beteiligen sich als industriel­ler Projektpar­tner und ermögliche­n anwendungs­nahe Forschung mit starkem Praxisbezu­g und großer technische­r Expertise. und Produkteig­enschaften.

Von Seiten der Hochschule forschen Professor Peter Renze vom Institut für Energie- und Antriebste­chnik und Professor Ralf Voss vom Institut für Konstrukti­on und CA-Techniken im Projekt, das vom Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung mit 485 000 Euro über drei Jahre gefördert wird. Durch weitere Fördergeld­er steigen die Drittmitte­l im Projekt auf etwa 530 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany