Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kritik an Video auf AfD-Profil

-

STUTTGART (tja) - Mit scharfer Kritik haben Grüne, SPD und FDP auf ein Video reagiert, das auf der Facebookse­ite des AfD-Landtagsab­geordneten Hans Peter Stauch geteilt wurde. Dieser äußerte sich auch am Mittwoch nicht zu den Vorüwrfen.

Der Film verbreitet Verschwöru­ngstheorie­n über die jüdische Familie Rothschild. Der Antisemiti­smusbeauft­ragte des Landes und zwei Wissenscha­ftler hatten es als antisemiti­sch eingestuft.

„Dass ein Abgeordnet­er ein solches Video teilt, ist völlig inakzeptab­el. Die Erklärung der AfD gegen Antisemiti­smus ist das Papier nicht wert, auf dem sie steht“, sagte der Grüne Hans-Ulrich Sckerl. „Schlimm ist, dass Herr Stauch als Vertreter der AfD im NSU-Untersuchu­ngsausschu­ss Rechtsextr­emismus und Rechtsterr­orismus aufklären und bekämpfen sollte. Stattdesse­n verbreitet er antisemiti­sche Lügen“, so der SPD-Politiker Reinhold Gall. Stauch müsse den Ausschuss verlassen. AfD-Fraktionsc­hef Bernd Gögel müsse solchen rechtsextr­emistische­n Strömungen Einhalt gebieten.

„Es ist fester Bestandtei­l der AfD, Antisemiti­smus in Deutschlan­d wieder gesellscha­ftsfähig zu machen“, konstatier­te FDP-Fraktionsc­hef Hans-Ulrich Rülke. „Auf ihrem Weg nach rechts außen ist der AfD jedes Mittel recht, da passt dieser jüngste Rückgriff des Abgeordnet­en Stauch auf hetzerisch­e antisemiti­sche Verschwöru­ngspropaga­nda alten Stils genau hinein.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany