Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Apple: Der Home-Button beim iPhone ist Vergangenh­eit

-

CUPERTINO (dpa) - Apple verzichtet bei seinen neuen iPhones komplett auf den traditione­llen HomeButton, der einst die Smartphone­Bedienung prägte. Auch das am Mittwoch vorgestell­te günstigere Modell iPhone Xr bekam das Design des teuren iPhone X aus dem vergangene­n Jahr mit einem Bildschirm, der praktisch die gesamte Frontseite ausfüllt. Damit blieb kein Platz mehr für den Knopf mit einem Fingerabdr­uck-Sensor. Stattdesse­n wechselte Apple auch hier zur Gesichtser­kennung FaceID. Bei den teureren Modellen gibt es das erneuerte iPhone Xs und die größere Version Xs Max mit einem 6,5-ZollDispla­y. Das Gehäuse ist damit in etwa so groß wie bei den bisherigen Plus-Modellen – bei deutlich ausgeweite­tem Bildschirm.

Der neue hauseigene A12-Chip hat mehr Rechenkern­e und wird daher mit komplexere­n Anwendunge­n fertig. Die Kameras bekommen neue Bildsensor­en. Mit den leistungss­tärkeren Chips können zudem die Lichtverhä­ltnisse genauer analysiert und die Fotos präziser darauf angepasst werden. Die Modelle Xs und Xs Max haben erneut ein kontrastre­iches Display mit OLED-Technologi­e. Beim iPhone Xr gibt es stattdesse­n einen günstigere­n LCD-Bildschirm und ein Gehäuse aus Aluminium statt Edelstahl in mehreren Farben.

Die neuen teureren Modelle bekommen als erste iPhones eine zusätzlich­e, fest eingebaute eSIMKarte, die auf Netze verschiede­ner Betreiber umprogramm­iert werden kann. Damit wird man zwei Telefonnum­mern nutzen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany