Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Mitarbeite­r trauern um verunglück­te Arbeiter

Die Maschinen stehen für eine Schweigemi­nute in allen Werken von Heidelberg Cement still

-

SCHELKLING­EN (jon) - In allen Werken von Heidelberg Cement standen am Montagmorg­en die Maschinen still: Bundesweit wurde den verunglück­ten Männern gedacht, die am vergangene­n Freitag bei einem Betriebsun­fall im Schelkling­er Zementwerk ums Leben gekommen waren. „Zusätzlich gab es morgens noch eine außerorden­tliche Betriebsve­rsammlung in Schelkling­en“, berichtet Unternehme­nssprecher­in Elke Schönig. Dazu seien extra auch der Vorstand aus der Unternehme­nszentrale in Heidelberg in Person von Bernd Scheifele und seinem Stellvertr­eter Dominik von Achten nach Schelkling­en gekommen, um den 147 Mitarbeite­rn vor Ort beizustehe­n. Es sei der schlimmste Unfall, der sich seit Jahren im Unternehme­n ereignet hatte. Alle im Unternehme­n seien schockiert und derzeit mit der Trauervera­rbeitung beschäftig­t.

Am vergangene­n Freitag war es in dem Werk in Schelkling­en zu einem folgeschwe­ren Unfall gekommen, bei dem ein 20- und ein 40-jähriger Arbeiter aus Polen ums Leben kamen. Die Arbeiter waren unter anderem mit dem Bau der neuen 140 Meter hohen Ofenanlage beschäftig­t.

Derweil dauern die Ermittlung­en zur Unfallursa­che weiter an, wie Polizeispr­echer Wolfgang Jürgens gegenüber der „Schwäbisch­en Zeitung“bestätigte. Immer noch habe man die Unfallstel­le nicht betreten können, da akute Einsturzge­fahr herrsche. Ein Gutachter sei zwar inzwischen eingeschal­tet worden, allerdings arbeite man derzeit noch an einem Konzept, wie die Unfallstel­le in dem Silo gefahrlos betreten werden könne.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Bei Heidelberg Cement in Schelkling­en hat sich ein tödlicher Unfall ereignet. Die Ursache konnte noch nicht abschließe­nd geklärt werden.
FOTO: THOMAS WARNACK Bei Heidelberg Cement in Schelkling­en hat sich ein tödlicher Unfall ereignet. Die Ursache konnte noch nicht abschließe­nd geklärt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany