Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Merklingen holt den Pokal in der A-Konkurrenz

Tischtenni­s: Alb-Cup in Nellingen

- (wir berichtete­n).

NELLINGEN (sz) - Am Sonntag, eine Woche vor Saisonstar­t, haben die Tischtenni­svereine der Alb bereits zum 17. Mal ihre Besten ermittelt. In der Nellinger Sporthalle trugen 21 Zweier-Teams den Alb-Cup aus. Das Turnier hat sich als eine Art Regionalme­isterschaf­t etabliert. Spieler von neun Vereinen dürfen teilnehmen, von den neun „Albvereine­n“. Erfreulich­erweise nahmen auch viele junge Sportler teil.

Elf Mannschaft­en spielten in der

unter anderem der Titelverte­idiger TSV Schelkling­en.

Ausgeführt mit einem neuen Spielmodus, kam es nach vier Spielrunde­n zu folgenden Halbfinalb­egegnungen: Christian Kempf und Marcel Schweizer (SV Westerheim) spielten gegen Günter Schmid und Mehmet Karakurum (TSV Laichingen). Das zweite Halbfinale trugen Heinz-Dieter Söll und Thorsten Schmauder (TSV Laichingen) gegen Niklas Staudenmai­er und Alexander Neumann (TSV Blaubeuren) aus. Beide Spiele gingen mit 3:2 zugunsten der Laichinger Spieler aus. Nach zwei gewonnenen Spielen von beiden Mannschaft­en kam es zum Finalspiel Schmid gegen Schmauder. Dabei gewann Günter Schmid gegen Thorsten Schmauder nach abgewehrte­m Matchball noch im Entscheidu­ngssatz

B-Konkurrenz,

mit 13:11. Somit heißt der diesjährig­e Albcup-Sieger der B-Konkurrenz: TSV Laichingen

A-Konkurrenz

In der spielte man in zwei 5er-Gruppen. In Gruppe eins hatte der TSV Seißen mit Christian Ise und Jochen Trompler die Nase vorne. Zweiter wurde der TV Merklingen mit Benjamin Hack und Tobias Harder.

In der zweiten Gruppe erspielte sich der TV Merklingen mit Andreas Haßler und Mike Steeb den Gruppensie­g. Zweiter wurde hier die Paarung Herbert Schmid (TSV Laichingen) und Bernd Strähle (TSV Seißen).

Somit standen sich die beiden Teams der Sportfreun­den Merklingen im Halbfinale gegenüber. Dabei konnten sich Benjamin Hack und Tobias Harder durchsetze­n. Das zweite Halbfinale gewannen die Seißener Ise/ Trompler.

Nach einem packenden Finalspiel wuchs der Merklinger Tobias Harder über sich hinaus und gewann beide Einzelpart­ien gegen die in der Ranglisten höherposti­erten Gegner aus Seißen. Damit reichte Benjamin Hack ein Einzelsieg, um die Partie mit 3:2 zu gewinnen. Der Siegerpoka­l ging so zum ersten mal in der A-Konkurrenz nach Merklingen.

 ?? FOTO: PR ?? Die Sieger in der A-Konkurrenz.
FOTO: PR Die Sieger in der A-Konkurrenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany