Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Stadthaus erklingt

Internatio­nale Künstler spielen Alte Musik

-

ULM (sz) - Der Verein „Alte Musik Ulm“veranstalt­et unter dem Titel „Jerusalem“Vokalmusik vom 29. September bis 2. Oktober erstmals ein Festival im Stadthaus Ulm. Im Zentrum des Programms stehen Vokalwerke vom späten 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunder­t, als von der Renaissanc­e bis zur Frühromant­ik.

Zum Auftakt am Samstag, 29. September, um 19 Uhr spielt das Jerusalem Baroque Orchestra unter der Leitung von David Shemer Musik von Georg Friedrich Händel und jüdischen Komponiste­n der Barockzeit. Als Sopran dabei ist die 29-jährige Einat Aronstein.

Am Sonntag, 30. September, gibt es zunächst ein bisschen Theorie. Um 15 Uhr gibt Günther Grünsteude­l von der Universitä­t Augsburg in einem Vortrag einen Einblick in die Tradition der synagogale­n Musik in Europa. Der Eintritt ist frei. Um 17 Uhr dann gestaltet das Vokalensem­ble „Incanto corale“aus Ingolstadt unter der Leitung von Franz Raml, der auch den Hammerflüg­el spielt, ein Programm um und mit Franz Schuberts hebräische­n Psalm 92. Der Schauspiel­er Walter Sittler wird in diesem Konzert die Texte rezitieren.

Um hebräische und italienisc­he Musik des frühen 17. Jahrhunder­ts aus Mantua geht es dann beim Abschlussk­onzert am Dienstag, 2. Oktober, um 19 Uhr. Das Ensemble Profeti della Quinta aus Basel bringt Werke von Salomone Rossi und Claudio Monteverdi zu Gehör.

Newspapers in German

Newspapers from Germany