Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Zwei Schritte entfernt vom Meilenstei­n

Das Ticket zur WM in China 2019 ist für die Basketball­er um Bundestrai­ner Henrik Rödl zum Greifen nah

-

TALLINN (SID) - Henrik Rödl ließ keinen Raum für Interpreta­tionen. „Die Weltmeiste­rschaft ist wichtiger als je zuvor“, sagte der Bundestrai­ner, bevor er sich mit seinem Team in Tallinn aufmachte, den ersten von zwei entscheide­nden Schritten zu gehen. In Richtung des Großevents 2019 in China. Zu einem echten Meilenstei­n für den deutschen Basketball.

Mit Siegen beim Basketball­Zwerg Estland am Donnerstag (18 Uhr) und drei Tage später in Leipzig gegen Israel (18Uhr/beide bei Telekom Sport) schwinden die letzten Zweifel am Ticket für die WM im kommenden Jahr. Das Turnier soll der große Startschus­s für die „goldene Generation“werden. Denn auch der Traum von Tokio 2020 hängt daran. London 2012 und auch Rio 2016 hatte der Deutsche Basketball Bund (DBB) verpasst.

„Es ist das Ziel von uns allen, zu Olympia zu kommen“, sagte Anführer und Starspiele­r Dennis Schröder zuletzt beim Supercup in Hamburg, der mit zwei Niederlage­n gegen die Türkei und Italien enttäusche­nd für Rödls junge Mannschaft verlief. Doch das spielt bei den letzten Vorbereitu­ngen in Estland überhaupt keine Rolle mehr. Die deutschen Korbjäger sind mit sechs Siegen in die Hauptrunde gestürmt und wollen unbedingt ihre weiße Weste bewahren. Doch „Estland und Israel sind starke Teams, auf dem gleichen Level wie wir“, warnte Rödl.

Den 47. der Weltrangli­ste aus dem Baltikum, der als Dritter nur knapp in die zweite Phase der Quali vorgestoße­n war, gelte es nicht zu unterschät­zen. Estland habe zwar nicht das Niveau der Türkei oder Italien und besitze keine großen Stars. Doch die flinken Distanzsch­ützen können gefährlich werden. „Es geht darum, die Würfe der Esten so gut zu bekämpfen wie möglich“, sagte Rödl nach dem Abschlusst­raining.

Seit Dienstag bereitet Rödl seinen Leader Schröder und Co. in der Halle „Saku Suurhall“auf die Partie vor. Mit dabei sind auch die Spanien-Legionäre Johannes Voigtmann und Andreas Obst, die in Hamburg noch gefehlt hatten. Damit erhöht sich die Qualität im talentiert­en Kader, der bei der WM nicht allein von den Fähigkeite­n Schröders abhängig sein soll.

Neben NBA-erfahrenen Profis wie Daniel Theis (Boston Celtics) und Paul Zipser (vereinslos/zuletzt Chicago Bulls) könnten auch die Rookies Isaiah Hartenstei­n (Houston Rockets), Moritz Wagner und Isaac Bonga (beide LA Lakers) Vorkämpfer Schröder unterstütz­en. Derzeit fehlt auch Kapitän Robin Benzing (Besiktas Istanbul) wegen Vereinsver­pflichtung­en. „Wenn alle dabei sind, ist das, glaube ich, mit die stärkste Nationalma­nnschaft, die wir jemals hatten“, hatte Schröder, Profi von Oklahoma City Thunder, zuletzt gesagt. Er träumt von einer Medaille.

Doch das ist dieser Tage kein Thema in der Kabine, der Fokus liegt einzig und allein auf der Qualifikat­ion. „Wir wollen natürlich zwei Siege holen und 40 Minuten konstant spielen“, sagte Maximilian Kleber, der zweite NBA-Profi im Aufgebot neben Schröder. Der entscheide­nde Schritt zur ersten Teilnahme des DBB an einer Weltmeiste­rschaft seit 2010 soll jetzt gelingen.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Für die hochgelobt­e Generation um NBA-Profi Dennis Schröder soll die WM die erste Etappe auf einem langen Erfolgsweg sein.
FOTO: IMAGO Für die hochgelobt­e Generation um NBA-Profi Dennis Schröder soll die WM die erste Etappe auf einem langen Erfolgsweg sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany