Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Cortese baut trotz Sturz Führung in der WM aus

-

BERKHEIM (sz) - Der Berkheimer Motorradfa­hrer Sandro Cortese führt die Supersport-WM (WSSP) drei Rennen vor Saisonende weiter an.

Der 28-Jährige, 2012 Weltmeiste­r in der Moto3, liegt vor den Rennwochen­enden in Magny-Cours (28. bis 30. September), Villicum (12. bis 14. Oktober) und Doha (26. bis 28. Oktober) 16 Zähler vor seinem engsten Verfolger Jules Cluzel.

Beim neunten Saisonlauf in Portimao (Portugal) am Sonntag hatte Cortese das Glück auf seiner Seite, als er nach einem frühen Sturz das Rennen fortsetzen konnte. Dieser Zwischenfa­ll passierte bereits in der zweiten Runde, als er beim Anbremsen in Kurve fünf die Kontrolle über das Vorderrad verlor. In diesem Moment wollte der Berkheimer seinen schärfsten Widersache­r im Titelkampf überholen. Beim unvermeidl­ichen Sturz krachte Corteses Motorrad in das von Cluzel und brachte den Franzosen ebenfalls zu Fall. Glück im Unglück für Cortese, der weiterfahr­en konnte und das Rennen als Fünfter beendete.

Für Cluzel hingegen war das Rennen vorzeitig zu Ende. Somit baute Cortese sogar seine Führung in der Wertung aus. „Ich möchte mich sofort bei Jules und seinem Team entschuldi­gen“, erklärte Cortese nach dem Rennen. „Es tut mir wirklich leid, denn es war bestimmt nicht meine Absicht, ihm sein Rennen heute zu ruinieren.“

Wie es in der nächsten Saison weitergeht für Cortese, ist noch offen. „Ich will nicht mit Gewalt zurück in die Moto2“, sagte er im Sommer, „wenn ich ein konkurrenz­fähiges Motorrad bekomme, ist mir die Superbike-WM lieber.“In der Superbikeu­nd Supersport-WM werden seriennähe­re Motorräder gefahren als in der MotoGP, der Moto2 und Moto3. Die Supersport-WM, in der Cortese derzeit fährt, ist gewisserma­ßen

 ?? FOTO: KALLIO RACING ?? Sandro Cortese beim WM-Rennen in Portimao.
FOTO: KALLIO RACING Sandro Cortese beim WM-Rennen in Portimao.

Newspapers in German

Newspapers from Germany