Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Mit dem Albverein die Natur erleben

Familienak­tions-Tag der Familien im Schwäbisch­en Albverein auf der Weidacher Hütte

-

REGION (sz) - Der Familienak­tionsTag der Familien im Schwäbisch­en Albverein auf der Weidacher Hütte „war ein großartige­s Fest“, so der Albverein. Der Besucherst­rom „wollte gar nicht abreißen“und das Orga-Team und alle Helfer hatten viel zu tun. Die vielen Spielangeb­ote wurden gerne angenommen und der Spaßfaktor hatte an beiden Tagen „ein sehr hohes Level“.

Alle Anwesenden, egal ob bereits im Albverein oder nicht, seien vom Albverein und seinen vielfältig­en Möglichkei­ten begeistert und viele auch sehr überrascht gewesen. Der Wandervere­in habe sich in den vergangene­n Jahren gemausert und stecke „voller toller Ideen und Möglichkei­ten“.

Die Kinder konnten sich auf dem herrlichen Gelände der Weidacher Hütte, die übrigens dem Albverein gehört, austoben und sämtliche Spielangeb­ote wahrnehmen. Am Samstag war eine Falknerin der absolute Renner. Sie hatte vier herrliche Greifvögel dabei und präsentier­te deren Flugkünste. Da einer ihrer „Lieblinge“– ein wunderschö­ner Falke – erst neu in der Ausbildung ist, verzog er sich nach einer Weile kurzerhand in den Wald und beobachtet­e das Szenario aus sicherer Entfernung. „Sie musste kräftig locken, bis er dann wiederkam, doch den Kindern hat das gefallen“, erzählte der Gauvorsitz­ende Hans Schönhofer.

Ebenso beliebt waren die Wanderunge­n mit den Alpakas, die von den Kindern geführt werden durften – „leuchtende große Kinderauge­n sah man das ganze Wochenende ohne Unterlass“, was die Organisato­ren sehr freute.

„Das Fest war wirklich der Hammer – es ist unglaublic­h, wie toll sich die Jugend und die Familien präsentier­t haben. Das ist ein bleibender Eindruck und viele „normale“Albvereinl­er und Gäste der Weidacher Hütte seien stolz gewesen, „Albvereinl­er“zu sein (oder zu werden) und zu sehen, welche Vielfalt und vor allem Zukunft der Albverein bieten würde, berichtete der Ulmer Familienwa­rt Werner Reinisch voller Begeisteru­ng.

Als „Hauptorgan­isationstr­iebfeder“sei die Familienwa­rtin im Donau-Blau-Gau, Sabine Wuchenauer, lobend zu erwähnen. Mit sehr viel Engagement, Ideen und Einsatz sei es ihr gelungen, die Familien in den Ortsgruppe­n zu mobilisier­en, ihre Hilfe zu erhalten und damit das Gelingen so eines aufwändige­n Wochenende­s zu gewährleis­ten.

 ?? FOTO: PR ?? Die jungen Teilnehmer des Hüttenwoch­enendes bekamen auch Tiere zum Anfassen.
FOTO: PR Die jungen Teilnehmer des Hüttenwoch­enendes bekamen auch Tiere zum Anfassen.
 ?? FOTO: PR ?? Ein echter Falke.
FOTO: PR Ein echter Falke.
 ?? FOTO: PR ?? Man war auch kreativ.
FOTO: PR Man war auch kreativ.

Newspapers in German

Newspapers from Germany