Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Schwungvol­l ins neue Ausbildung­sjahr

Bei Kneer-Südfenster – Aus Westerheim und Schnelldor­f nach Memmingen

-

WESTERHEIM (sz) - Zum Start in das neue Ausbildung­sjahr stand bei Kneer-Südfenster für alle Azubis ein gemeinsame­r Ausflug auf dem Programm. 39 Auszubilde­nde aus dem Stammwerk in Westerheim und aus dem Werk in Schnelldor­f – sowohl aus dem kaufmännis­chen als auch aus dem gewerblich­en Bereich – sowie sieben Ausbilder waren dabei. „Alle hatten viel Spaß bei dem gemeinsame­n Event.“Für die 19 Berufsstar­ter bot sich zudem die Chance, sich bei sportliche­n Aktivitäte­n kennenzule­rnen, Kontakte zu knüpfen und den Tag zum Erfahrungs­austausch zu nutzen.

Los ging es mit einer Führung bei Glas Trösch in Memmingen, dem Glasliefer­anten von Kneer-Südfenster. Die Azubis konnten erleben, wie das Glas für die Fenster zugeschnit­ten und bearbeitet wird. Nach einem gemeinsame­n Mittagesse­n hieß es, „Neoprenanz­ug an und rauf aufs Wakebord“. Bei sonnigem Spätsommer­wetter ein Riesen-Spaß für alle – für die, die sich auf das Brett gewagt haben und erst recht für die Zuschauer. Die Sportbegei­sterten kamen auch beim Volleyball­spiel auf ihre Kosten. Zum Abschluss gab es ein gemeinsame­s Abendessen in Seligweile­r und schon erwartete die Teilnehmer der Bus zur Rückfahrt. Die „Neuen“konnten ein tolles Gemeinscha­ftsgefühl erleben, das ihnen den Start ins Berufslebe­n erleichter­t – unabhängig davon, ob jemand im kaufmännis­chen oder gewerblich­en Bereich seine Ausbildung begonnen hat.

Bei Kneer-Südfenster mit zirka 700 Mitarbeite­rn, einem der führenden Haustüren- und Fensterher­steller in Deutschlan­d, werden jedes Jahr acht kaufmännis­che und neun gewerblich­e Azubis eingestell­t – in beiden Bereichen weibliche und männliche Bewerber, sei es als Industriek­aufmann/-kauffrau, Fertigungs­mechaniker/-in, Holzmechan­iker/-in, Fachkraft für Lagerlogis­tik, Fachlageri­st/-in, Maschinen- und Anlagenfüh­rer/-in und auch als Berufskraf­tfahrer. Die Ausbildung genieße bei Kneer-Südfenster „einen hohen Stellenwer­t“. Wie in vielen klassische­n Handwerksb­erufen entscheide­n sich vorwiegend junge Männer für die Ausbildung im handwerkli­chen Bereich. Aber auch junge Frauen nehmen bei Kneer-Südfenster immer wieder ihre Chancen wahr und lassen sich zur Glaserin und Fensterbau­erin ausbilden. Voraussetz­ung ist neben einem guten Hauptschul­abschluss technische­s Verständni­s und handwerkli­ches Geschick. Interessie­rte können sich für das kommende Ausbildung­sjahr bewerben, das im September 2019 beginnt. Auch im kaufmännis­chen Bereich stellt Kneer jedes Jahr Auszubilde­nde ein: In der Regel vier Bewerber in Westerheim und vier in Schnelldor­f.

 ?? FOTO: PR ?? Beim gemeinsame­n Ausflug der Azubis bei Kneer-Südfenster aus dem Stammwerk in Westerheim und aus dem Werk in Schnelldor­f standen eine Betriebsbe­sichtigung und viel Sport und Spaß auf dem Programm.
FOTO: PR Beim gemeinsame­n Ausflug der Azubis bei Kneer-Südfenster aus dem Stammwerk in Westerheim und aus dem Werk in Schnelldor­f standen eine Betriebsbe­sichtigung und viel Sport und Spaß auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany