Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Romantik, Irish-Folk und Zauberclow­ns

Das Programm des „Zum fröhlichen Nix“in Blaubeuren für Oktober steht fest – Angebote für Groß und Klein

-

BLAUBEUREN (sz) - Hans Wild vom Kleinkunst-Café „Zum fröhlichen Nix“in Blaubeuren hat wieder geplant und ein Programm für den Oktober aufgestell­t.

Die Hörbie-Schmidt-Band ● kommt unter dem Motto „Rockin’ the Blues – Live aus dem hohen Norden“am Donnerstag, 4. Oktober, ab 20 Uhr nach Blaubeuren. Musikalisc­h stehe der Blues mit all seinen Facetten und Gesichtern im Mittelpunk­t. Zum Repertoire gehören eigene Songs in deutscher Sprache sowie kreative Cover-Interpreta­tionen von Blues-Legenden. Der Eintritt kostet 14 Euro.

Stephanie Forryan, die wild-romantisch­e ● Songwriter­in aus Boston“, ist am Samstag, 6. Oktober, zu Gast. Auch wenn man ihr Gesicht noch nicht kenne, habe man sicher die Stimme und Musik von Stephanie Forryan schon mal gehört – auf Welt-Tournee mit Chris Norman, bei großen US-amerikanis­chen Fernsehser­ien wie „Lie to Me“oder bei Veröffentl­ichungen neben Künstlern wie Amy Winehouse und Duffy. Die US-Amerikanis­che SingerSong­writerin kam auf der Suche nach Inspiratio­n mit nur einem Koffer und ihrer Gitarre von Boston nach Berlin, sie hat in München eine neue Heimat gefunden und bereist nebenbei fleißig die Welt. Die Karte kostet 13 Euro.

Der Sonntag, 7. Oktober, steht ● ab 15 Uhr im Zeichen der Kinder. Dann kommen die Zauberclow­ns Corx & Murx. Sie sind schon langjährig­e Gäste im Nix, bieten laut Mitteilung eine Zaubervors­tellung der ganz besonderen Art. Die Vorstellun­g sei geeignet für Kinder im Alter von drei bis elf Jahren. Kosten für den Eintritt: 4 Euro. „Hackberry“heißt es am Samstag, ● 13. Oktober, ab 20 Uhr im „Zum fröhlichen Nix“. Hackberry sei ein in Nordamerik­a heimischer Laubbaum, dessen Früchte von den Indianern gegen allerlei Leiden verwendet werden. Flo Neukamm, Jürgen Funk und Steffen Köble frönen mit Hackberry ihrer neuentdeck­ten Sangeslust und Spielfreud­e. Der Eintritt kostet 12 Euro.

„Neu anfangen“: Unter diesem ● Motto soll ein ökumenisch­er Gesprächsa­bend am Freitag, 19. Oktober, ab 19.30 Uhr stehen. Menschen erzählen laut Mitteilung an diesem Abend ihre Geschichte­n über ihren Neuanfang. Veranstalt­er sind die evangelisc­he sowie katholisch­en Kirchengem­einden in Blaubeuren. Der Eintritt ist frei.

Sigi Finkel und Haja Madagascar: ● Das Duo steht am Samstag, 20.

Oktober, ab 20 Uhr im Rampenlich­t. Sie haben die unterschie­dlichsten Instrument­e im Gepäck. Kosten: 13 Euro.

Besuch aus Dänemark gibt es ● am Mittwoch, 24. Oktober. Ab 19.30 Uhr sind die Sängerin Helene Blum und der Geiger Harald Haugaard zu Gast. Sie stellen die Tradition in einen aufregende­n, modernen Kontext. Der Eintritt kostet 16 Euro. Irish-Celtic-Folk wird am Samstag, ● 27. Oktober, ab 20 Uhr geboten. Colludie Stone, das Quartett aus der Ludwigsbur­ger Gegend, bespiele schon seit Jahren den süddeutsch­en Raum und stehe für stilechten IrishCelti­c-Folk mit traditione­ller Instrument­ierung. Die Eintrittsk­arte kostet 13 Euro.

Im Oktober gibt es zudem eine ●

neue Bilderauss­tellung im Nix. Diese ist vom 3. Oktober bis zum 31. Dezember zu sehen. Das Motto: Mal-Salon. Der Mal-Salon besteht aus langjährig­en Freundinne­n: Christine König-Engelhardt, Claudia Sauter-Nolle, Jeannette Deufel, Margret Feiertag-Weiler, Silvia Groner und Ulrike Lohmiller, die alle aus Söflingen stammen und sich zusammen mit Julius Engelhardt für eine Ausstellun­g im Kleinkunst­cafe „Zum fröhlichen Nix“zusammenge­schlossen haben.

Neben ihren familiären und unterschie­dlichen berufliche­n sowie schulische­n Tätigkeite­n sei die kreative Arbeit für alle ein wichtiger Ausgleich. Gemalt wird laut Mitteilung der Kleinkunst-Kneipe in Blaubeuren mit unterschie­dlichsten Techniken. Ausgestell­t werden Bilder mit Aquarellfa­rben, Bleistift und Grafit, Acryllfarb­en, Pigmenten und Metallen und Gouachfarb­en.

Weitere Informatio­nen zu den Angeboten und Aktionen im „Zum fröhlichen Nix“in Blaubeuren gibt es für Interessie­rte unter

●» www.zumnix.de

 ?? FOTO: JAHN ?? Das Quartett Colludie Stone bringt Irish-Celtic-Folk-Musik nach Blaubeuren.
FOTO: JAHN Das Quartett Colludie Stone bringt Irish-Celtic-Folk-Musik nach Blaubeuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany