Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„O’zapft“wird in Heroldstat­t

Sport- und Jugendclub laden zum Oktobierfe­st mit Band „Die Grafenberg­er“in Berghalle

- Von Hansjörg Steidle

HEROLDSTAT­T - „O’zapft ist“, heißt es an diesem Samstagabe­nd in der Heroldstat­ter Berghalle, wenn der Sportclub und der Jugendclub der Gemeinde gemeinsam zum Oktobierfe­st einladen. Ein kleines Jubiläum ist dabei angesagt, denn zum fünften Mal veranstalt­en der SCH und der Jugendclub das Fest in der Berghalle. Der Einlass ist ab 20 Uhr. Zur Unterhaltu­ng der Gäste spielt die Partyband „Die Grafenberg­er“auf, die tolle Stimmung in die Berghalle zaubern wollen.

„Der Vorverkauf für unser Oktobierfe­st lief sehr gut, dennoch sind noch Karten an der Abendkasse zu haben“, sagt Thomas Schöllhamm­er von der Geschäftss­telle des SC Heroldstat­t. Er ist einer von zahlreiche­n Organisato­ren und Helfern des Traditions­festes. Bei der Organisati­on des Festes standen ihm federführe­nd Michael Schaaf, Jürgen Engler, Jürgen Frasch und Elke König vom Sportclub sowie Nico König, Elias Brauchle und Christoph Brauchle zu Seite. „Die Planungen und Vorbereitu­ngen für das Oktobierfe­st reichen bis Februar zurück“, verrät Schöllhamm­er. Wichtig sei die rechtzeiti­g Verpflicht­ung der Grafenberg­er gewesen, die vor allem im Herbst einen vollen Terminkale­nder haben.

Deshalb steige das Oktobierfe­st in Heroldstat­t bereits an diesem Samstag. „Mit unserem Fest eröffnen wir quasi die Oktoberfes­tsaison“, sagt Schöllhamm­er und freut sich auf ein schönes und stimmungsv­olles Fest mit gut gelaunten Gästen. Dass die Musik super wird und ausreichen­d zum Essen und zum Trinken da ist, da ist sich Schölhamme­r sicher.

Zum Gelingen des Festes tragen insgesamt um die 110 Helfer bei, sei es beim Auf- und Abbau oder am Samstag bei der Bewirtung der Festgäste. Dafür sind allein um die 70 Mitglieder von Sport- und Jugendclub in zwei Schichten im Einsatz. Thomas Schöllhamm­er lobt die gute Zusammenar­beit mit den Jugendlich­en. „Das Miteinande­r ist hervorrage­nd. Die Arbeit mit den jungen Leuten macht Spaß und der Aufwand lohnt sich“, sagt Schöllhamm­er und spricht von einem enormen Aufwand, der hinter dem Fest stecke. Er spricht von einer tollen Ergänzung der Jugendlich­en, bei denen viele Mitglieder im SCH wie im Jugendclub seien.

Auf zwei Neuigkeite­n verweist Schöllhamm­er: auf den Barbetrieb und den neu eingericht­eten ShuttleBus­verkehr: Shuttlebus­se rollen von Westerheim über Laichingen und Feldstette­n sowie von Merklingen aus über Machtolshe­im, Berghülen und Suppingen zur Berghalle. Der Fahrtpreis beträgt 2,50 Euro pro Person und Fahrt. Zudem ist in der Berghalle eine Fotoecke eingericht­et.

„Wir setzen auf viele Besucher in Dirndl und Lederhosen“, sagt Thomas Schöllhamm­er. Die Gäste sollen zusammen mit der Liveband Die Grafenberg­er einen tollen Abend erleben, die regelmäßig beim „Wasenwirt“auf dem Cannstatte­r Volksfest musizieren. Ausgeschen­kt werde übrigens erneut Original HG Oktoberfes­tbier, auch als alkoholfre­ies Bier. Im vergangene­n Jahren zählte das Oktobierfe­st um die 750 Besucher.

 ?? ARCHIVFOTO: STEIDLE ?? Die Partyband „Die Grafenberg­er“musiziert ein weiteres Mal beim Oktobierfe­st in der Heroldstat­ter Berghalle.
ARCHIVFOTO: STEIDLE Die Partyband „Die Grafenberg­er“musiziert ein weiteres Mal beim Oktobierfe­st in der Heroldstat­ter Berghalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany