Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Basketball: Jetzt erst recht

Meister aus Elchingen will nun auch aufsteigen

-

ELCHINGEN (pim) - Vor viereinhal­b Monaten haben die Baskeballe­r der Elchinger Scanplus-Baskets mit mehr als 1000 Zuschauern in der Brühlhalle nach dem 85:67-Sieg gegen Rostock die ProB-Meistersch­aft gefeiert. In die Freude mischte sich damals Wehmut, denn die Elche wollten nicht aufsteigen, weil ihre Halle den Anforderun­gen für die ProA nicht entspricht.

Die Spieler wurden damit um den sportliche­n Lohn ihrer Leistungen gebracht und die Vermutung lag nahe, dass sich eine Reihe von ihnen andere Vereine suchen würde. Angebote gab es. In erster Linie bemerkensw­ert ist deswegen vor der neuen Saison, die am Samstag, 22. September, 19 Uhr, mit dem Heimspiel gegen Köln beginnt, dass das Team fast komplett gehalten wurde. „Wer sich im Basketball auskennt, weiß, dass das eigentlich unmöglich ist“, sagt der Meistertra­iner Dario Jerkic, der in Elchingen auf den Posten des Sportdirek­tors wechselte.

Dass Spieler wie das 20-jährige Riesentale­nt Marko Krstanovic oder Modellathl­et Brian Butler bleiben, hat viel mit der Person von Jerkic zu tun. Der Kroate hatte nach seiner insgesamt siebten Meistersch­aft als Trainer Optionen bei höherklass­igen Vereinen im In- und Ausland. Aber er blieb und setzte damit ein Zeichen dafür, dass er weiter daran glaubt, dass der Aufstieg für den Dorfverein möglich ist. Jerkic verspricht: „Wenn wir wieder in die Play-offs kommen, werden wir in dieser Saison eine Lizenz für die ProA beantragen.“Verbesseru­ngen im Umfeld und in der Organisati­on dienten als weitere Motivation­shilfen bei den Gesprächen mit dem Personal. Die Scanplus-Baskets stellten einen eigenen Physiother­apeuten ein, sie können den Spielern Autos und Wohnungen anbieten.

Von den Stammkräft­en der vergangene­n Saison verabschie­deten sich nur Hayden Lescault, Jere Vucica und Filmore Beck zum PSK Karlsruhe. Mit den Zugängen Chaed Wellian (Basket Viterbo/Italien), Dennis Mavin (Gießen), Marko Jurica (Villach Raiders/Österreich) und Calvin Oldham junior (Leverkusen) sollten die Elche diese Verluste mindestens kompensier­t haben. Jerkic sagt: „Die Mannschaft ist wahrschein­lich besser als in der vergangene­n Saison. Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir wieder in die Play-offs kommen.“

Die Kölner Rheinstars sind gleich ein Prüfstein. In der Vorsaison war Köln Hauptrunde­nvierter in der ProA, scheiterte aber im Viertelfin­ale der Play-offs an Karlsruhe und zog sich schließlic­h freiwillig aus der Liga zurück. Anders als bei den Elchingern gab es einen personelle­n Umbruch. Trainer Denis Wucherer wechselte nach Würzburg.

 ?? FOTO: HÖRGER ?? Mit unbändigem Willen haben sich Dario Jerkic (links) und seine Spieler in der vergangene­n Saison die Meistersch­aft gesichert. Mit ebenso viel Energie wollen sie in dieser Spielzeit aufsteigen.
FOTO: HÖRGER Mit unbändigem Willen haben sich Dario Jerkic (links) und seine Spieler in der vergangene­n Saison die Meistersch­aft gesichert. Mit ebenso viel Energie wollen sie in dieser Spielzeit aufsteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany