Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Dorffest Pfuhl: Neuer Platz hat sich bewährt

-

PFUHL (sz) - Die Premiere war ein voller Erfolg, deshalb soll das Pfuhler Dorffest künftig immer vor der Seehalle gefeiert werden. Darüber informiert­e Vereinsrin­gvorsitzen­der Stefan Mayer in der jüngsten Vereinsrin­gsitzung die Mitglieder. Gleichzeit­ig einigten sich die Pfuhler für weitere Dorffeste auf dem begrünten Parkplatz mit der Seestubenw­irtin Bruni Mettendorf und den städtische­n Hallenbetr­ieben.

Stefan Mayer zufolge fielen fast alle eingegange­nen Reaktionen zum Dorffest positiv aus und mancher Anbieter war gar gegen 21 Uhr schon ausverkauf­t. Es waren zahlreiche Besucher anwesend, der musikalisc­he Rahmen stimmte. Ein Bedürfnis war es dem Vorsitzend­en deshalb, allen Beteiligte­n zu danken. Speziell dem Dorffest-Team mit Andreas Gröner an der Spitze. Dieses tüftelte nämlich den Plan für den neuen Dorffestpl­atz aus. Einmal mehr habe sich gezeigt, dass bei guter Zusammenar­beit viel geleistet werden könne.

Allerdings mussten auch etliche Wermutstro­pfen geschluckt werden. Zum einen beklagte sich Stefan Mayer bei der verpflicht­eten Security aus Ulm über die „mangelhaft­e“Besetzung. Zum andern ist es für viele Pfuhler unverständ­lich, dass seitens der zuständige­n Stelle bei der Stadt den Bürgern bei der Planung ihres künftigen Dorffestpl­atzes Steine in den Weg gelegt worden seien. So seien etwa Dokumente statt in Kopie nur im Original angenommen worden. Trotzdem sind die Pfuhler guten Mutes und hoffen auf eine gute Zusammenar­beit im nächsten Jahr, wenn das Dorffest wieder am ersten Juli-Wochenende startet. Die Vorstandsc­haft geht davon aus, dass 2019 wieder mehr Vereine mitmachen. Bereits jetzt steht fest: Die Schützen wollen wieder mit einsteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany