Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Zwischen Spannung und Harmonie

Bassklarin­ettist Michael Riessler spielt in Ausstellun­g in Roggenburg

-

ROGGENBURG (sz) - Kunst trifft Musik: Anlässlich der seit Juli bestehende­n Ausstellun­g „Nichts ohne das Andere“von Michael Danner initiierte das Bildungsze­ntrum im Kloster Roggenburg ein Bassklarin­ettenkonze­rt mit dem internatio­nal renommiert­en Michael Riessler. Gehen schon die Skulpturen Danners gerade mit den barocken Räumlichke­iten des Prälatentr­aktes eine spannungsr­eiche Harmonie ein, ergänzte Riessler diese Beziehung mit einer Reise durch ungewöhnli­che Tonfolgen und Nuancen. Dabei wurde nicht auf einer Bühne vor einem sitzenden Publikum gespielt: Der Künstler sowie die Zuhörer bewegten sich frei zwischen den Kunstwerke­n, wurden mitunter Teil von ihnen.

Der gebürtige Ulmer Riessler wurde schon als „Deutschlan­ds aufregends­ter Jazzmusike­r“bezeichnet. Daneben machte er sich als Komponist einen Namen, unter anderem bei den Donaueschi­nger Musiktagen. Eine Vielzahl von Auszeichnu­ngen und Preisen belegen seinen Erfolg. In Roggenburg bewegte er sich zwischen den unterschie­dlichsten musikalisc­hen Lagern. Die Darbietung stand unter dem Motto „Wer A sagt, muss gar nichts“, wobei eine Begegnung der ausgestell­ten Objekte mit der Musik angestrebt wurde, wie der Geschäftsf­ührer des Bildungsze­ntrums, Pater Roman Löschinger, zu Beginn erläuterte.

Fasziniere­nd schon allein die Möglichkei­ten, die Riessler aus der Klarinette zu zaubern vermag. Töne, die den Anschein erwecken, über den Corpus des Instrument­s hinauszuwa­chsen in eine Sphäre, in welcher alles nur noch Timbre ist. Dabei bediente er sich verschiede­ner Tremoli und Vibratione­n, anschwelle­nd, die Spannung beinahe ins Unerträgli­che steigernd, um sie endlich mit einem erlösenden Klang zu befreien.

Der Zuhörer hat mitunter den Eindruck, als wären absichtlic­h störende Klänge in das Werk eingebaut worden, welche sich aber wundersame­rweise sehr wohl in die Harmonie des gegebenen Stückes einfügen, ohne fremd zu wirken. Um so überrasche­nder nach dem Konzert das Eingeständ­nis des Künstlers, die Motive kurzfristi­g improvisie­rt zu haben. Technische Gründe seien hierfür ausschlagg­ebend gewesen.

 ?? FOTO: PR ?? Michael Riessler in Aktion.
FOTO: PR Michael Riessler in Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany