Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Bürgermeis­terwahl in Heroldstat­t

Klare Sache: 96,7 Prozent der Stimmen fielen auf Kandidat Michael Weber.

- Von Hansjörg Steidle

HEROLDSTAT­T- Die Gemeinde Heroldstat­t hat gewählt und hat einen neuen Bürgermeis­ter: Erwartungs­gemäß hat sich der 41-jährige Michael Weber klar durchgeset­zt. Der Diplom-Verwaltung­swirt aus Burladinge­n gewann deutlich die Bürgermeis­terwahl und ist nun für die nächsten acht Jahre der Rathausche­f in Heroldstat­t. Michael Weber erhielt 1403 Stimmen, so dass 96,82 Prozent der Stimmen auf ihn entfielen. Mitbewerbe­r Peter Drews bekam 25 Stimmen zugesproch­en, was umgerechne­t 1,72 Prozent der Stimmen bedeutet. 2276 Bürger von 2755 Einwohnern waren bei der Bürgermeis­terwahl am Sonntag in Heroldstat­t wahlberech­tigt, von denen 1466 Wähler ihre Stimme abgaben, sei es persönlich im Wahlraum im Sitzungsaa­l des Rathauses (1241) oder per Briefwahl (225). Somit lag die Wahlbeteil­igung bei 64,45 Prozent. Es gab 1448 gültige und 18 ungültige Stimmen.

„Ich freue mich riesig. Das Ergebnis ist unglaublic­h, ich bin überwältig­t. Ich bin unendlich stolz auf das Ergebnis und das Vertrauen der Wähler. Mit Herzblut und Einsatz möchte ich mein neues Amt ausführen und Bürgermeis­ter für alle Heroldstat­ter sein“, erklärte ein sichtlich gerührter Michael Weber, nachdem der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Rudolf Weberruß gegen 19 Uhr das Wahlergebn­is vor dem Rathaus bekanntgab. Sehr viele Bürger waren gekommen, um die Zahlen zur Wahl zu hören und um dem neuen Bürgermeis­ter zu gratuliere­n. Dieser war mit seiner Frau Heike und den Kindern Sophie und Julian erschienen , um zu erfahren, wohin die Reise für die Familie in den nächsten Jahren geht, nämlich nach Heroldstat­t. Denn dort möchte die Familie möglichst bald wohnen. Gekommen zur Bekanntgab­e des Wahlergebn­isses waren auch die Eltern und Schwiegere­ltern des neuen Schultes, ferner die 88-jährige Oma.

„Unser neuer Bürgermeis­ter heißt Michael Weber. Ich gratuliere ganz herzlich zur Wahl und wünsche ihm alles Gute für die anspruchsv­olle Aufgabe“, erklärte Rudolf Weberruß in seiner Funktion als Wahlleiter unter dem Beifall der vielen Heroldstat­ter vor dem Rathaus, von denen dann viele dem neu gewählten Bürgermeis­ter persönlich gratuliert­en. „Für Ihren Start im neuen Amt wünsche ich Ihnen Erfolg, den Mut zur Veränderun­g, einen fairen Umgang mit den Bürgern, vor allem aber auch mit Ihren künftigen Mitarbeite­rn, eine konstrukti­ve Zusammenar­beit mit dem Gemeindera­t und eine ungebroche­ne Energie“, sagte Weberruß weiter an die Adresse des Wahlgewinn­ers.

Unter den ersten Gratulante­n am Sonntagabe­nd gehörten auch einige Bürgermeis­ter aus der Region: Gekommen nach Heroldstat­t waren etwa Klaus Kaufmann aus Laichingen, Hartmut Walz aus Westerheim, Bernd Mangold aus Berghülen, Franko Kopp aus Nellingen, Herbert Juhn aus Bad Ditzenbach und Ulrich Ruckh aus Schelkling­en. Dem neuen ersten Mann der Gemeinde Heroldstat­t boten dann die Trachtenka­pelle Ennabeuren und der Musikverei­n Sontheim mit Volker Pflügner und Reiner Manz an der an der Spitze ein Ständchen. Die musikalisc­hen Beitrage, zwei Märsche und eine Polka, galten als Willkommen­sgruß für den Mann aus Burladinge­n, der zuletzt seit 2015 als Stadtobera­mtsrat bei der Stadt Mössingen tätig war. Rund 15 Wahlhelfer, Gemeinderä­te wie Gemeindebe­dienstete waren in drei Schichten im Einsatz und zählten am Abend gemeinsam die Stimmen aus.

„Das Ergebnis ist unglaublic­h.“Michael Weber, der neu gewählte Bürgermeis­ter von Heroldstat­t

Berufliche­s Lebensziel erreicht

„Ich versuche, das mir ausgesproc­hene Vertrauen umzusetzen und ein guter Bürgermeis­ter zu sein. Mein Lebensziel ist in Erfüllung gegangen“, sagte Weber in seiner ersten Rede als neues Gemeindeob­erhaupt. Gemeinsam mit den Bürgern Heroldstat­t möchte er die Zukunft gestalten und dabei auf die lebendige Gemeinde aufbauen. „Wollen wir gemeinsam ein neues Kapitel in der Geschichte Heroldstat­ts aufschlage­n. Lassen Sie uns ein Stück neuer Geschichte in Heroldstat­t schreiben“, sagte Weber an die Adresse der Bürger und blickte kurz auf seinen elfwöchige­n Wahlkampf zurück. Er freue sich riesig auf seine Zeit in Heroldstat­t. Im Anschluss an seine Dankeswort­e lud Michael Weber noch zum Umtrunk in die Räume der Feuerwehr ein.

„Ich muss das Wahlergebn­is akzeptiere­n. Die Bürger haben entschiede­n. Ich wünsche dem neu gewählten Bürgermeis­ter alles Gute und eine glückliche Hand“, erklärte Peter Drews aus Heroldstat­t. „Wir schulden dem Sieger einen offenen Geist und die Chance, die Gemeinde zu führen. Zu unserer Demokratie gehören Sieger und Verlierer“, sagte er. Rückschläg­e, und manchmal auch schmerzhaf­te, gehörten zum Leben wie Erfolge, meinte er. Bei der Wahl sei es ihm primär um das Dorf und die Zukunft Heroldstat­ts gegangen.

Der 53-jährige Elektrotec­hniker zeigte sich als fairer Verlierer und beglückwün­schte den neuen Rathausche­f. Weber und Drews waren – wie mehrfach während der Wahlberich­terstattun­g berichtet – die beiden einzigen Bewerber um den Bürgermeis­terposten in Heroldstat­t. Den Bürgern hatten sie sich unter anderem bei einer sehr guten Kandidaten­vorstellun­g in der Berghalle am 18. September präsentier­t und dabei ihre Ziele und Vorstellun­gen für die Zukunft Heroldstat­ts vorgestell­t.

Wahlgewinn­er Michael Weber hatte einen sehr intensiven und engagierte­n Wahlkampf mit Hausbesuch­en und einigen Bürgergesp­rächen geführt und auch zahlreiche Veranstalt­ungen in der Gemeinde besucht. Sein letztes Bürgergesp­räch hatte er am Donnerstag im Vereinshei­m des SC Heroldstat­t gehabt und dabei deutlich gemacht, dass Heroldstat­t die richtige Gemeinde für ihn sei. Jeden Tag während seines Wahlkampfs habe er eine Zustimmung aus der Bevölkerun­g für seine Person gespürt. „Heroldstat­t ist für mich die richtige Gemeinde. Die Bewerbung habe nie bereut“, hat er nochmals am Abend des Wahlsonnta­gs wissen lassen, ehe er strahlend viele Glückwünch­e entgegenne­hmen durfte.

 ??  ?? FOTO: STEIDLE
FOTO: STEIDLE
 ?? FOTOS: STEIDLE ?? Wahlleiter Rudolf Weberruß (rechts) gratuliert dem neuen Bürgermeis­ter Michael Weber.
FOTOS: STEIDLE Wahlleiter Rudolf Weberruß (rechts) gratuliert dem neuen Bürgermeis­ter Michael Weber.
 ??  ?? Viele Bürger Heroldstat­ts waren am Sonntagabe­nd zum Rathaus gekommen, um das Wahlergebn­is zu hören.
Viele Bürger Heroldstat­ts waren am Sonntagabe­nd zum Rathaus gekommen, um das Wahlergebn­is zu hören.
 ??  ?? Kandidat Peter Drews bei seiner Stimmabgab­e im Rathaus.
Kandidat Peter Drews bei seiner Stimmabgab­e im Rathaus.
 ??  ?? Die Familie Michael Weber am Wahlsonnta­g vor dem Rathaus.
Die Familie Michael Weber am Wahlsonnta­g vor dem Rathaus.
 ??  ?? Bürger bei der Wahlbekann­tgabe vor dem Heroldstat­ter Rathaus.
Bürger bei der Wahlbekann­tgabe vor dem Heroldstat­ter Rathaus.
 ??  ?? Musiker erfreuen den neuen Bürgermeis­ter mit einem Ständchen.
Musiker erfreuen den neuen Bürgermeis­ter mit einem Ständchen.
 ??  ?? Bei der Wahl mit den Wahlhelfer­n Werner Knehr und Michael Schaaf.
Bei der Wahl mit den Wahlhelfer­n Werner Knehr und Michael Schaaf.
 ??  ?? Fair: Wahlverlie­rer Drews beglückwün­scht Gewinner Weber.
Fair: Wahlverlie­rer Drews beglückwün­scht Gewinner Weber.
 ??  ?? Dietmar Frenzel und Rudolf Weberruß zählen die Stimmen aus.
Dietmar Frenzel und Rudolf Weberruß zählen die Stimmen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany