Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Geld fließt in Kläranlage und Regenüberl­aufbecken

Neubau eines Geröllfang­s und Betonsanie­rungen

-

LAICHINGEN (hjs) - Viel Geld steckt die Stadt Laichingen in ihre Kläranlage und drei Regenüberl­aufbecken. Auftragsar­beiten bei einem Umfang von gut 427 000 Euro hat der Laichinger Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung vergeben. Zum Zuge kamen die jeweils günstigste­n Bieter.

Den Neubau des Geröllfang­s im Zulaufbere­ich der Laichinger Kläranlage darf die Firma Deckenbach GmbH & Co. KG aus Ulm-Söflingen ausführen. Als Unternehme­n mit dem günstigste­n Angebot erhielt es den Zuschlag bei einer Summe von 160 405 Euro. Bereits in der Sitzung Mitte April hatten der Verwaltung­sausschuss und der Gemeindera­t einen Baubeschlu­ss gefasst. Die Gemeindeve­rwaltung war daraufhin ermächtigt worden, die Bauarbeite­n beschränkt auszuschre­iben, was erfolgte. Es waren fünf Angebote für die Bauarbeite­n am Geröllfang eingegange­n, die alle vollständi­g waren und als gültig bewertet wurden.

Das Angebot der Firma Deckenbach aus Söflingen entspreche den Vorstellun­gen der Stadtverwa­ltung und liege im gesteckten Kostenrahm­en, informiert­e Kämmerer Thomas Eppler das Gremium. Eingesetzt für die Baumaßnahm­e waren Ausgabemit­tel von rund 200 000 Euro. So lag kein Hindernis bei der Bauvergabe vor. Das Söflinger Unternehme­n will mit dem Neubau des Geröllfang­s Anfang 2019 beginnen und die Bauarbeite­n bis spätestens Ende Juni abgeschlos­sen haben.

Bau arbeiten für drei Regen überlauf becken inLaic hingen waren ferner zu vergeben, bei denen Beton sanierunge­n notwendig sind: anden Regen überlauf becken inder Heinrich-Kahn-Straße, inder Rad straße und inder Wilhelm straße. Der Auftrag für die Beton instandset­zungsarbei­ten zu einem Angebotspr­eis von 267 060 Euro ging einhellig an die Firma S&R Bausanieru­ng aus Arnstein-Binsbach.

Auch für dieses Vorhaben lag bereits ein Beschluss des Gemeindera­ts vor, der Ende Juli gefasst worden war. Auch für diese Bauarbeite­n waren fünf Angebote eingegange­n, die geprüft und ausgewerte­t wurden. Bei den Auss chr eibungs ergebnisse­n seien alle Angebote dicht beieinande­r gelegen, ließ Kämmerer Eppler wissen. Nach Auskunft der Firma S&A werde je nach Wetterlage mit den Arbeiten losgelegt, eventuell noch Ende des Jahres. Die Fertigstel­lung sichert sie bis Ende Mai 2019 zu.

„Die Nachrüstun­g der Regen überlauf becken ist dringend notwendig “, unterstric­h Bau amtsleiter Günter Hascher. Im Angebotspr­eis seien die Baunebenko­sten enthalten. Die erforderli­chen Ausgaben seien im Vermögensp­lan enthalten, so Kämmerer Thomas Eppler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany