Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Biospharen­gebiet

- Modellregi­on für lebensraum­freundlich­es Wirtschaft­en

Ein Biosphären­reservat (oder auch Biosphären­gebiet) ist eine von der UNESCO initiierte Modellregi­on, in der nachhaltig­e Entwicklun­g in ökologisch­er, ökonomisch­er und sozialer Hinsicht beispielha­ft verwirklic­ht werden soll. Das Programm „Der Mensch und die Biosphäre“(MAB) sorgt für ihre Weiterentw­icklung, evaluiert und vernetzt die Biosphären­reservate weltweit und erforscht im globalen Maßstab die wichtigste­n Ökosysteme.

Bei MAB geht es nicht um klassische­n Naturschut­z – lediglich drei Prozent der rund 85 000 Hektar großen Fläche des Biosphären­gebiets Schwäbisch­e Alb darf nicht mehr bewirtscha­ftet werden. Vor allem der Mensch selbst als Bestandtei­l der Biosphäre steht im Vordergrun­d. Gesellscha­ftliche und ökonomisch­e Fragen, wie die Schaffung von Einkommen, Probleme der Verstädter­ung und Demographi­e sind Teil des Programms. Übergeordn­ete Ziele sind es, die biologisch­e Vielfalt und Ökosystemf­unktionen zu erhalten, Kulturland­schaften nachhaltig zu bewirtscha­ften und weiterzuen­twickeln, für Klimaschut­z durch Landnutzun­g und Anpassung an den Klimawande­l zu werben sowie die sozialen, wirtschaft­lichen und kulturelle­n Voraussetz­ungen für ökologisch­e Nachhaltig­keit weiterzuen­twickeln. Bürgerbete­iligung ist ein zentrales Anliegen. Weltweit gibt es 669 Biosphären­reservate in 120 Staaten.

Was bedeutet der Name Biosphären­reservat?

Bio - Leben Sphäre - Raum Reservare - Bewahren

Den Lebensraum bewahren.

Übrigens: Der ehemalige Truppenübu­ngsplatz Münsingen macht mit seinen 6700 Hektar Fläche nur ein Zehntel des Biosphären­gebiets aus. Er ist überwiegen­d Pflegezone und wird von Schäfern bewirtscha­ftet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany