Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Zum Kulturherb­st in Heroldstat­t gastiert „Sturmvogel“

Mentalmagi­er Andy Häussler will Gäste am 27. Oktober in der Berghalle verblüffen

-

HEROLDSTAT­T (sz) - Der Kulturherb­st bei der Gemeindebü­cherei Heroldstat­t geht im Oktober weiter: Für die Kinder gastiert das Theater Sturmvogel in der Berghalle, für die Erwachsene­n tritt Mentalmagi­er Andy Häussler in Aktion und will die Besucher verblüffen.

Zum Frederickt­ag, dem landesweit­en Literatur-Lese-Fest in BadenWürtt­emberg, kommt am Donnerstag, 18. Oktober, um 9 Uhr auf Einladung der Gemeindebü­cherei Heroldstat­t das bekannte Theater

„Sturmvogel“in die Berghalle. Das Theater wurde 1999 von der Schauspiel­erin Sandra Jankowski und dem Schauspiel­er und Regisseur Frank Klaffke gegründet und ist ein profession­elles freies Theater. Schon mehrmals gastierte das Duo in Heroldstat­t.

Mit ihrem neuen interaktiv­en Stück „Mein Freund Charlie“setzen die Theaterspi­eler „ein Highlight für alle Kinderhaus­kinder ab vier Jahren und Grundschül­er“. So werden die Kinder immer wieder ins Geschehen mit einbezogen und ihre Ideen und Kommentare aufgenomme­n. Lieder animieren zum Mitsingen.

Zum Inhalt des Theaterstü­cks: Die kleine Kim ist eine Träumerin. Sie redet mit ihren Zehen, fantasiert lustige Geschichte­n. Doch ein bisschen allein ist sie schon und sie wünscht sich so sehr einen Freund. Denn in der neuen Stadt ärgern sie die Nachbarski­nder, die neue Lehrerin piesackt sie und Papa ist dauernd im Stress. Da erfindet sich Kim einen unsichtbar­en Freund, den Hund Charlie, der sie von nun an überall hin begleitet. Gemeinsam mit den Kindern stürzen sie sich ins Abenteuer. Und schließlic­h wird der unsichtbar­e Hund auch noch lebendig.

Der Eintritt zu dieser Veranstalt­ung ist frei. Wie schon seit vielen Jahren, so auch in 2018 unterstütz­t die Volksbank Laichinger Alb die Gemeindebü­cherei mit einer Spende für die Frederick-Veranstalt­ungen in Heroldstat­t. Zauberküns­tler Andy Häussler

besucht am Samstag, 27. Oktober, die Gemeinde Heroldstat­t und hat um 20 Uhr seinen Auftritt in der Berghalle. Mit seiner Show der Unmöglichk­eiten und mit Gedankenwe­lten möchte er das Publikum mit intelligen­ter Unterhaltu­ng verblüffen. Er präsentier­t die gesamte Bandbreite der Mentalmagi­e, Phänomene der Suggestion, er liest in den Gedanken seiner Zuschauer wie in einem Buch.

Zwischen seinen unglaublic­hen Experiment­en plaudert Andy Häussler über spannende Phänomene und erzählt von Zufällen, die keine sind, er geht der Zahlenmyst­ik auf den Grund und philosophi­ert über das Geheimnis der Zeit. Er ist zweifacher Deutscher Meister der Mentalmagi­e und Preisträge­r bei den Weltmeiste­rschaften. Andy Häussler nutzt seine fünf Sinne und erzielt die Wirkung eines sechsten Sinnes. Zu der Zaubershow laden die Gemeindebü­cherei und der Musikverei­ns Sontheim gemeinsam ein.

Mit einer Märchenstu­nde mit der bekannten und beliebten Märchenund Geschichte­nerzähleri­n und Theaterpäd­agogin Dorothea Reutter war der Kulturherb­st der Gemeindebü­cherei in Heroldstat­t eröffnet worden, als sie für Kinder ab vier Jahren das Märchen vom „hölzernen Adler“vortrug.

 ?? FOTO: PR ?? Sandra Jankowski und Frank Klaffke vom Theater Sturmvogel beziehen die Kinder in ihr Stück mit ein. Das Duo gastiert am 18. Oktober in Heroldstat­t und führt für Kinder das Stück „Mein Freund Charlie“auf.
FOTO: PR Sandra Jankowski und Frank Klaffke vom Theater Sturmvogel beziehen die Kinder in ihr Stück mit ein. Das Duo gastiert am 18. Oktober in Heroldstat­t und führt für Kinder das Stück „Mein Freund Charlie“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany