Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Hamilton fährt allen davon

-

SUZUKA (dpa) - Angeführt von Lewis Hamilton hat Mercedes das Training zum Formel-1-Rennen in Japan dominiert. Der Titelverte­idiger drehte am Freitag in Suzuka die schnellste Runde des Tages, Zweiter wurde sein finnischer Teamkolleg­e Valtteri Bottas 0,46 Sekunden zurück, Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel lag als Dritter 0,83 Sekunden hinter Hamilton. Im fünftletzt­en Saisonlauf am Sonntag (7.10 Uhr/ RTL) muss der Hesse daher einen weiteren Rückschlag im WM-Zweikampf mit dem Briten fürchten.

Vettel liegt in der Gesamtwert­ung 50 Punkte hinter Hamilton und kann nicht mehr aus eigener Kraft Weltmeiste­r werden. Auf seiner Lieblingss­trecke in Suzuka kam der 31-Jährige im Training erneut nicht richtig in Fahrt. Schon am Vormittag hatte er einen satten Rückstand auf das Mercedes-Duo, in der zweiten Einheit wurde es kaum besser.

Dagegen scheint Hamilton auch in Japan kaum aufzuhalte­n zu sein. Fünf der vergangene­n sechs Grand Prix hat der 33-Jährige gewonnen und damit wohl für eine Vorentsche­idung auf dem Weg zum fünften WM-Titel gesorgt. In Suzuka gab Hamilton von Beginn an das Tempo vor. „Diese Strecke ist unglaublic­h. Ich habe einen tollen Tag“, verkündete der Champion vergnügt im Boxenfunk. „Schön, dass es dir Spaß macht“, hieß die Antwort vom Mercedes-Kommandost­and.

Newspapers in German

Newspapers from Germany