Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

42 Jahre SPD-Bastion

-

Jahrzehnte­lang wurde Hessen

von der SPD regiert und galt als rote Bastion. Von 1945 bis 1987 stellte die SPD den Ministerpr­äsidenten. 1985 schmiedete Ministerpr­äsident Holger Börner hier mit dem Grünen Joschka Fischer die erste rotgrüne Koalition auf Landeseben­e. Sie hielt allerdings nur zwei Jahre.

2008 wollte die hessische SPDChefin Andrea Ypsilanti nach der Wahl zusammen mit Grünen und Linken regieren. Doch Ypsilantis Vorstoß traf in der eigenen Partei auf erbitterte­n Widerstand, zumal Ypsilanti im Wahlkampf eine Regierung mit den Linken immer abgelehnt hatte. Eine Minderheit­enregierun­g mit Ypsilanti scheiterte schließlic­h am Veto von vier Landtagsab­geordneten.

Es kam zu Neuwahlen, bei denen Ministerpr­äsident Roland Koch zusammen mit der FDP wieder eine deutliche Mehrheit erzielte. Sein Nachfolger Volker Bouffier schmiedete 2013 die schwarz-grüne Koalition auf Landeseben­e.

Andrea Ypsilanti trat 2009 als hessische SPD-Chefin zurück und übergab an den heutigen Vorsitzend­en Thorsten SchäferGüm­bel.

Hessen steht wirtschaft­lich gut da, im Länderfina­nzausgleic­h. Es ist derzeit nach Bayern das zweitstärk­ste Geberland. Frankfurt und die Rhein-Main-Region gehören zu den wichtigste­n Wirtschaft­sstandorte­n Deutschlan­ds, der Finanzplat­z Frankfurt ist einer der wichtigste­n Finanzplät­ze der Welt. Sabine Lennartz

Newspapers in German

Newspapers from Germany