Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Dissident

- Dschamal Chaschukds­chi

war gewarnt, als er ins saudiarabi­sche Konsulat in Istanbul ging. Freunde rieten dem Journalist­en davon ab, sich in den Machtberei­ch von Kronprinz Mohammed bin Salman zu begeben, vor dem er in die USA geflohen war. Doch Chaschukds­chi fühlte sich sicher in der Türkei, zu unwahrsche­inlich erschienen eine Festnahme oder eine Entführung. Doch nun scheint es, dass Chaschukds­chi ermordet wurde.

Aus türkischen Regierungs­kreisen verlautete, die Polizei gehe davon aus, dass Chaschukds­chi in dem Konsulat von einem aus Saudi-Arabien angereiste­n Kommando umgebracht worden sei. Ein Vertreter des Konsulats wies die Vorwürfe umgehend zurück, doch bleibt Riad den Beweis schuldig, dass der 59-Jährige das Konsulat wie behauptet jemals wieder verlassen hat.

Die Führung in Riad geht seit jeher mit harter Hand gegen Opposition­elle vor. Auf der Rangliste der Pressefrei­heit von Reporter ohne Grenzen (RSF) steht Saudi-Arabien auf Platz 169 von 180. Doch die Ermordung eines Kritikers im eigenen Konsulat wäre auch für SaudiArabi­en beispiello­s.

Der 59-Jährige Chaschukds­chi ist ein Veteran des saudiarabi­schen Journalism­us und hat für viele Blätter gearbeitet. Zweimal leitete er die angesehene Zeitung „Al-Watan“, zweimal musste er wegen seiner Berichters­tattung gehen.

Kashoggis Verhältnis zum Königshaus war ambivalent. Zeitweilig war er Berater des mächtigen Prinzen Turki alFaisal, der lange Botschafte­r in Washington war und die Geheimdien­ste leitete. Da sich unter Kronprinz bin Salman die Repression in Saudi-Arabien weiter verschärft­e und Chaschukds­chi seine Arbeit bei der Zeitung „Al-Hajat“verlor, nachdem er die von Riad als „Terrororga­nisation“eingestuft­e islamistis­che Bewegung der Muslimbrüd­er verteidigt hatte, ging er 2017 aus Angst vor einer Festnahme in die USA, wo er für die „Washington Post“schrieb.

In seinen Artikeln kritisiert­e er immer wieder die Politik des Kronprinze­n bin Salman, darunter die Militärint­ervention im Jemen sowie die Blockade gegen das Golfemirat Katar. (AFP)

 ?? FOTO: AFP ?? Dschamal Chaschukds­chi im Jahr 2014
FOTO: AFP Dschamal Chaschukds­chi im Jahr 2014

Newspapers in German

Newspapers from Germany